Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Vergewaltigung in Franken nie passiert? Täter sollen nicht existieren

In Gunzenhausen in Mittelfranken soll im März 2022 eine Frau entführt und vergewaltigt worden sein. Ermittlungen haben jedoch etwas anderes ergeben.

Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken in einer Pressemitteilung meldet, wurde am Samstagabend, den 12. März 2022, eine Frau im Gunzenhausener Gemeindeteil Frickenfelden im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen von mehreren Männern vergewaltigt.

Jetzt haben sich neue Erkenntnisse ergeben. Der Vorfall könne Ermittlungen zufolge so nicht stattgefunden haben.

Update vom 31. März 2022 um 17:59 Uhr: Vergewaltigung und Entführung in Gunzenhausen nur eingebildet?

Das Polizeipräsidium Mittelfranken gab am Donnerstag Details zu den Ermittlungen des Falls bekannt.

Eine Frau in Gunzenhausen gab an, dass sie am 12. März 2022 von mehreren Männern entführt und in einer Wohnung schwer sexuell missbraucht worden sei. Die Kriminalpolizei Ansbach stellte anschließend umfangreiche Ermittlungen an, die immer noch andauerten, heißt es von der Polizei.

Es wurden zahlreiche Vernehmungen und Befragungen durchgeführt, zum einen bei der mutmaßlich Geschädigte und Personen ihres persönlichen Umfelds, zum anderen bei möglichen Zeugen im Bereich der Tatörtlichkeit. Die Geschädigte habe angegeben, dass sich die Tatwohnung in der Nähe einer Tankstelle befunden habe. Daraufhin fuhren die Beamten in Begleitung der Frau sämtliche in Frage kommende Örtlichkeiten an, um die Wohnung identifizieren zu können, was laut Polizei jedoch ohne Erfolg blieb.

Im Rahmen einer rechtsmedizinischen Untersuchung des mutmaßlichen Opfers seien dann “keinerlei Spuren” einer kürzlich begangenen Sexualstraftat gefunden worden. Es bleibe also im Ergebnis der durchgeführten Ermittlungen festzustellen, dass der Vorfall, wie er durch das mutmaßliche Opfer geschildert wurde, so nicht stattgefunden haben könne.

Es sei davon auszugehen, dass die Männer, die die Frau entführt und vergewaltigt haben sollen, nicht existieren. Das Motiv der Anzeigeerstattung dürfte, so heißt es in der Mitteilung, in der psychischen Verfassung der Frau zu suchen sein. Die Kriminalpolizei habe keine Ermittlungen wegen des Vortäuschens einer Straftat eingeleitet, da hierfür eine bewusste Falschaussage vorliegen müsste. Dies könne in dem Fall nicht unterstellt werden.

Erstmeldung vom 16. März 2022 um 11:12 Uhr: Frau in Franken vergewaltigt

Gegen 18:20 Uhr soll die Frau laut Polizei auf dem Gehweg die Bismarckstraße oder die Sichlingerstraße entlang gelaufen sein. Genau könne dies noch nicht definiert werden. Ein unbekannter Täter griff sie in diesem Bereich an und verbrachte sie in ein Fahrzeug, in dem sich zwei weitere unbekannte Männer aufgehalten haben sollen. Die Frau wurde dann in ein bislang noch unbekanntes Haus oder eine Wohnung gebracht. Letztes Jahr wurde in Oberfranken eine Frau auf offener Straße vergewaltigt.

Am Ankunftsort soll die Frau durch mehrere Täter geschlagen und “massiv sexuell missbraucht” worden sein, wie es in der Polizeimeldung heißt. Im Anschluss an die Tat sei sie zurück zum Ausgangsort in der Bismarck- oder Sichlingerstraße gebracht worden.




Kripo sucht nach Zeugen

Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen schwarzen Pkw gehandelt haben, heißt es von der Polizei. Die Marke und das Kennzeichen seien unbekannt. Weiter liege von einem der Männer eine Beschreibung vor. Dieser sei zirka 30 Jahre alt, eventuell türkischer Herkunft. Er habe einen schwarzen Bart, schwarze Haare und eine schlanke Statur. Auffällig wären seine großen braunen Augen gewesen. Zur Tatzeit soll er eine raschelnde, dünne Sportjacke getragen haben.

Nach dem Aussteigen aus dem Tatfahrzeug sei die Geschädigte nach Hause gelaufen und habe ihren Lebensgefährten verständigt. Sie sei leicht verletzt gewesen und habe unter Schock gestanden.

Hinweise an die Kripo Ansbach

Die Kriminalpolizei Ansbach ist nun mit den Ermittlungen des Falls betraut. Personen, die Angaben zu den folgenden Fragen machen können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter der 091121123333 zu melden.

  • Wem ist in der Zeit von ca. 18:15 Uhr bis ca. 18:45 Uhr eine
    Frau aufgefallen, die auf dem Gehweg der Bismarck- bzw. der
    Sichlingerstraße gelaufen ist und in deren Nähe ein schwarzer
    Pkw angehalten hat?
  • Wer hat beobachtet, dass eine Frau in der genannten Zeit in
    einen schwarzen Pkw eingestiegen ist (eventuell in Begleitung
    eines Mannes)?
  • Wem ist in der Zeit von ca. 19:10 bis 19:30 Uhr eine Frau aufgefallen, die in der Bismarck- bzw. der Sichlingerstraße aus einem schwarzen Pkw ausgestiegen ist?
  • Wem ist eine Frau aufgefallen, die in der Zeit von ca. 19:10 Uhr bis 19:30 Uhr die Sichlingerstraße in südliche Richtung (Richtung Bismarckstraße) oder die Bismarckstraße in östliche Richtung gelaufen ist? Die Frau hatte Blutanhaftungen im Gesicht und stand vermutlich unter Schock.
  • Wer hat im oben genannten Zeitraum in der Nähe der beschriebenen Straßenzüge einen schwarzen Pkw beobachtet, der mit mehreren Männern besetzt war?
  • Wem ist im weiteren Umfeld (Gunzenhausen und nähere Umgebung) ein solcher schwarzer Pkw aufgefallen?
  • Wem ist in der Zeit zwischen ca. 18:20 Uhr und 19:30 Uhr an einem Wohnhaus/Wohnung in Gunzenhausen oder der näheren Umgebung ein schwarzer Pkw aufgefallen, aus dem drei Männer und eine Frau (oder auch nur eine der Personen) ausgestiegen sind?