Zuletzt aktualisiert am

Protest

Verkehrschaos in Franken: Aktivisten kleben sich auf Straße fest: Spezialkommando ist vor Ort

Am Dienstagmorgen, 22. Februar 2022, blockieren Aktivisten den Frankenschnellweg in Nürnberg. Staus und ein Großeinsatz sind die Folge.

Klimaaktivisten forderten umgehend ein Gesetz gegen Lebensmittelverschwendung. Da dieser innerhalb der von ihnen festgesetzten Frist nicht nachgekommen wurde, greifen die Aktivisten nun zu drastischeren Mitteln.

Mehrere Mitglieder der Gruppe “Aufstand der letzten Generation” klebten sich daher am Dienstagmorgen ab etwa 07:00 Uhr auf dem Frankenschnellweg in Nürnberg fest.

Frankenschnellweg in Nürnberg: Verkehrschaos und Stau

Verkehrschaos in Nürnberg: Am Dienstagmorgen, 22. Februar 2022, blockierten vier Mitglieder der Aktivistengruppe “Aufstand der letzten Generation” den Frankenschnellweg. Sie klebten sich gegen 7:15 Uhr auf die Fahrbahn, wie aus einem Bericht von nordbayern.de hervorgeht.

Die Folge war ein immenser Stau, da viele Menschen gerade über den Frankenschnellweg auf dem Weg zur Arbeit im Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen waren. Die Ausfahrt “Westring” an der Jansenbrücke musste in Richtung Stadtmitte gesperrt werden, wie es in dem Bericht weiter heißt. Die Protestform ist nicht neu. Auch in Bayreuth klebten sich die Aktivisten bereits auf die Straße.




Aktivisten kleben sich auf Frankenschnellweg auf die Straße: Berufsverkehr in Nürnberg kommt zum Erliegen

Die Berufsfeuerwehr sei demnach dabei, Lösungsmittel aufzutreiben, um die festgeklebten Aktivisten von der Fahrbahn zu entfernen. Tausende Autos und LKW mussten umgeleitet werden.

“Wir prüfen verschiedene versammlungsrechtliche Verstöße”, wird Polizeisprecher Michael Petzold im Bericht von nordbayern.de zitiert. Es gehe darum, dass der Protest nicht ordnungsgemäß angemeldet war. Der Fall vom Frankenschnellweg könne für die Aktivisten juristische Konsequenzen haben.