Zuletzt aktualisiert am

Verkehr

Verschwindet eine Autospur aus der Innenstadt Bayreuth? Fahrradfreundliche Pläne sind fertig

Die Pläne für die Umgestaltungsmaßnahmen in der Bayreuther Innenstadt stehen fest und liegen ab Montag (07.03.2022) öffentlich aus.

Sowohl die Bismarckstraße als auch die Erlanger Straße sollen umgestaltet werden, weil sich dort häufiger schwere Unfälle mit Radfahrer ereignen. Im April 2020 kam es dort sogar zu einem tödlichen Unfall bei dem ein 74-jähriger Fahrradfahrer verstarb.

Deswegen wurden die Gespräche im Stadtrat aufgenommen, wie der Bereich gestaltet werden könnte. Bei einer Sitzung Ende Februar wurde der Aufstellung des Bebauungsplan zugestimmt und die Verwaltung mit der Beteiligung der Öffentlichkeit beauftragt.

Stadt Bayreuth: Fahrradfreundlicher Plan steht fest

Sowohl die Bismarckstraße als auch die Erlanger Straße sind wesentlicher Bestandteil des Straßennetzes der Stadt Bayreuth. Sie führen den Verkehr getrennt stadtein- und stadtauswärts, wie die Stadt Bayreuth mitteilt. Mit dem fahrradfreundlichen Umbau der beiden Straßen sei eine Reduzierung der Verkehrsflächen notwendig.

Das soll in diesem Fall heißen, dass Teile der Autospuren wegfallen, um einen verkehrssicheren und angemessen nutzbaren Bereich für Fußgänger und Radfahrer zu schaffen. Das bt berichtete von der Sitzung Ende Februar bei der die Planung heiß im Stadtrat diskutiert wurde.




Pläne liegen im Neuen Rathaus aus

Ab Montag (7. März 2022) können die Pläne im Neuen Rathaus begutachtet werden. Die Planunterlagen sind dort bis einschließlich Montag, den 4. April 2022, einsehbar. Das Rathaus kann zu den regulären Öffnungszeiten besucht werden.

Ab der Bereitstellung im Rathaus werden die Pläne auch online auf der Homepage der Stadt Bayreuth verfügbar sein. Während die Planung ausliegt, können dazu Fragen gestellt werden. Die Mitarbeiter des Stadtplanungsamtes sind dafür montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 0921 25-1660 erreichbar, wie aus der Mitteilung der Stadt hervorgeht.