Zuletzt aktualisiert am

Essen

Verteilung von gerettetem Essen in Bayreuth: Aktion gegen Lebensmittelverschwendung in der Innenstadt

Am Samstag, 12. März 2022, wurde in der Bayreuther Innenstadt von “Foodsharing Bayreuth Stadt” erneut Essen verteilt. Mit der Aktion soll auf die Lebensmittelverschwendung in Deutschland aufmerksam gemacht werden.

Am Ehrenhof in der Maximilianstraße in Bayreuth verteilten sogenannte “Foodsaver” von Foodsharing Bayreuth Stadt am Samstag, 12. März 2022, gerettetes Essen.

Mit derartigen Aktionen möchte die Vereinigung gegen Lebensmittelverschwendung vorgehen.

Foodsharing in Bayreuth

An zwei Tagen haben die Foodsaverinnen und Foodsaver Lebensmittel vor der Tonne gerettet. Die “erbeutete” Menge würde etwa den Laderaum von fünf Kleinwägen füllen. Nora Meides, Betriebsverantwortliche von Foodsharing Bayreuth Stadt, ist entsetzt über solche Mengen: “Für mich ist es wirklich immer wieder erschreckend, diese Mengen zu sehen. Es kann nicht sein, dass wir weiterhin ein Drittel der Lebensmittel ungenutzt wegschmeißen.” Lesen Sie auch: Im Februar klauten Aktivisten in Bayreuth Lebensmittel.

Bei der Aktion wurde außerdem mit ausgedruckten Infografiken auf das Ausmaß der Lebensmittelverschwendung aufmerksam gemacht. Die Hälfte der verschwendeten Lebensmittel fallen im Privathaushalt an, die andere Hälfte entstehe vom Feld bis in den Supermarkt und in der Gastronomie.

Politik muss nachhelfen

Foodsharing Bayreuth Stadt appelliert weiter an die Bundesregierung. Diese habe sich das Ziel gesetzt, die Lebensmittelverschwendung bis 2030 zu halbieren – allerdings setze man bisher hauptsächlich auf Informationskampagnen, um den privaten Müll zu reduzieren. Marlen Bänfer kommentiert diesen Umstand wie folgt: “Es müssen auf politischer Ebene endlich wirksame Entscheidungen getroffen werden, anstatt die Verantwortung auf Privatpersonen abzuwälzen.

Bänfer fordert daher Gesetze gegen Lebensmittelverschwendung, Entkriminalisierung von Containern oder weniger strenge Vorgaben die Ästhetik von zum Beispiel Gemüse. “Die Optionen liegen doch schon lange auf dem Tisch”, sagt sie.




Mehr Aktionen in Zukunft geplant

Zu der Aktion vom Samstag zog Foodsharing Bayreuth ein positives Fazit. Das Essen sei in nur einer Stunde verteilt worden und das Team sei mit vielen Menschen in den Austausch getreten, um auf das Thema Lebensmittelverschwendung aufmerksam machen zu können. In Zukunft wolle man weitere, ähnliche Aktionen durchführen.