Zuletzt aktualisiert am

Polizeibericht

Vorsicht: Gefahr für Hunde in Bayreuth – Köder mit Drähten bestückt

Am Sonntag (5.7.2020) hat ein Hund einen Köder aufgenommen, der mit Drähten bestückt war. Das Tier verletzte sich. Die Polizei warnt jetzt die Hundehalter in Bayreuth.

Ein Hund hat in Bayreuth am Sonntag (5.7.2020) einen mit Drähten bestückten Köder aufgenommen. Dabei verletzte sich das Tier leicht. In Oberfranken hatte ein unbekannter Täter Giftköder im Garten eines Hundebesitzers ausgelegt.

Bayreuth: Gefahr für Hunde – mit Drähten bestückten Köder

Ein 30-Jähriger führte seinen Schäferhund am Sonntagnachmittag zwischen dem Kreuzer Sportplatz und dem Heilpädagogischen Zentrum spazieren. Hier nahm der Hund einen Köder auf und kaute auf diesem herum.

Der aufmerksame Hundehalter bemerkte die Situation und forderte sein Haustier auf, das Teil wieder auszuspucken, was dieser auch tat. Erst hier konnte festgestellt werden, dass sich im Köder Drähte befanden. Der Vierbeiner verletzte sich leicht an der Zunge verletzt.

Polizei sucht nach weiteren Ködern

Ein Absuchen nach weiteren Ködern durch die Polizisten verlief negativ. Trotzdem raten die Beamten Hundehaltern in diesem Bereich zur Vorsicht. Die Polizei Bayreuth ermittelt jetzt zusammen mit den Hundeführern der Operativen Ergänzungsdienste wegen einem Vergehen nach dem Tierschutzgesetz. Personen, die Angaben zum Sachverhalt bzw. zum bislang unbekannten Täter machen können, werden gebeten, sich bei der PI Bayreuth-Stadt unter Tel. 0921/506-2130 zu melden. Im Landkreis Bayreuth hat ein Autofahrer einen Hund überfahren und Fahrerflucht begangen. Das Tier starb noch an der Unfallstelle.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion