Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Wieder 37 Grad in Franken: Ab Dienstag deutlich kälter – so warm wird es in Bayreuth

Nach dem ohnehin schon warmen Wochenende kommt wieder ein äußerst heißer Montag auf uns zu. Danach kühlt es allerdings ab. So warm wird es.

Es wird wieder extrem heiß in Franken – jedoch nur für einen Tag. Am Montag, 25. Juli 2022 kommen wieder 37 Grad auf die Region zu.

Danach kühlt es etwas ab. Mit Gewitter und Regen ist allerdings weitgehend nicht zu rechnen, teilt Wetterexperte Stefan Ochs, der Wetterochs mit.

Hitze in Franken

Am Sonntag scheint die Sonne und es bleibt trocken. Die höchste Temperatur ist dabei laut Wetterochs 32 Grad für das Regnitztal von Forchheim bis Bamberg. Der sehr schwache Wind weht aus wechselnden Richtungen. Am Montag dann scheint die Sonne bis etwa 14 Uhr bei einem sehr schwachen Südostwind ungestört und die Temperaturen steigen auf 36 bis 37 Grad. Lesen Sie auch: Das ist bei extremer Hitze zu beachten.

Anschließend kommt allerdings eine Kaltfront. Wolkenfelder und ein in Böen stürmisch auffrischender Westwind statten Franken einen Besuch ab. Vereinzelte Schauer und Gewitter treten am späten Nachmittag und Abend zwar auf, aber für ein Gewittercluster und verbreiteten Regen ist “einfach zu wenig Luftfeuchtigkeit vorhanden”, schreibt der Wetterochs.

Es wird frischer

Am Dienstag und Mittwoch fließen mit in Böen frischen bis starken Nordwest- bis Nordwinden kühlere und weiterhin trockene Luftmassen zu uns. Es ist wolkig bis heiter mit vereinzelten leichten Schauern. Die Höchsttemperaturen liegen bei 27 beziehungsweise 25 Grad.

Am Donnerstag dann geht es wieder etwas nach oben. Die Temperaturen steigen auf knapp 30 Grad. Zunächst bleibt es trocken, abends kommen bei schwachem Ostwind eventuell Regenschauer auf. In den Nächten kühlt es auf 18 bis 12 Grad ab.

Am kommenden Wochenende liegen wir laut Wetterochs zwischen heißer Mittelmeerluft im Süden und kühlerer Luft über Norddeutschland. In dieser “Frontalzone” könnte ein Tief nach Osten ziehen und uns kräftigen Regen bringen. Dies sei aber im Detail alles noch sehr unsicher.




So warm wird es in Bayreuth

Glaubt man den Vorhersagen von wetter.de, so stimmen diese mit den Prognosen des Wetterochs überein. Der Montag wird der heißeste Tag mit 33 Grad. Es soll außerdem trocken bleiben und die Regenwahrscheinlichkeit beträgt nur fünf Prozent.

Am Dienstag dann der “Temperatursturz” auf 24 Grad in Bayreuth mit 20 Prozent Regenwahrscheinlichkeit und leicht bewölktem Himmel. Diese Temperatur hält sich dann auch über den Mittwoch und geht dann am Donnerstag wieder etwas nach oben auf 27 Grad. Freitag und Samstag wird es dann nochmal kälter mit 23 und 22 Grad. Am Freitag ist außerdem zu 95 Prozent mit Regen zu rechnen.