Einkaufen

Großes Einkaufscenter im Landkreis Bayreuth verkauft

In Pegnitz im Landkreis Bayreuth steht das Nahversorgungscenter WIV auf etwa 9.000 Quadratmetern Fläche. Der Grund wechselt nun den Besitzer.

Das WIV-Center in Pegnitz im Landkreis Bayreuth bietet auf genau 8.691 Quadratmetern Einkaufsfläche viele Angebote von bekannten Nahversorgern.

Jetzt wurde das Gelände aufgekauft – von der ILG Capital GmbH. Das teilt das Unternehmen auf seiner Website mit.

WIV-Center in Pegnitz verkauft

Bislang war das WIV-Center, welches nun knapp zehn Jahre in Pegnitz steht, im Besitz der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG. Die Übernahme erfolgte bereits zum 1. Juli 2022. Über den Kaufpreis haben die beiden Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die ILG ist in Deutschland ein großer Verwalter von vielen Fachmärkten und Nahversorgern. Auch Kreditinstitute oder Versicherungen stehen unter der Obhut der in München sitzenden ILG. Lesen Sie auch: Im Juli hat in Pegnitz ein neuer US-Store die Pforten geöffnet.




Keine Änderungen geplant

Vorerst sind durch die Übernahme keine Änderungen am Konzept des Geländes oder an den Mietpreisen geplant. Aldi, Rewe und Edeka, die unter anderem in dem Center angesiedelt sind, können also weiter so fungieren wie bisher.

Einem Bericht der Nürnberger Nachrichten zufolge habe die ILG mitgeteilt, dass das WIV-Center einen attraktiven Mieterbesatz darstelle und der Investitionsstragie des Unternehmens entgegenkomme. Weitere Objekte in Pegnitz werden derzeit nicht für den Erwerb in Erwägung gezogen. Allerdings plane die ILG-Gruppe derzeit, den Ressourcenverbrauch zu reduzieren, beispielsweise durch erneuerbare Energien.

So soll es Aldi bereits gestattet sein, auf dem Dach eine Photovoltaik-Anlage zu betreiben.