Zuletzt aktualisiert am

Polizei

460 Menschen bei fast 40 Grad ohne Getränke im Zug: ICE in Oberfranken muss evakuiert werden

Am Dienstag, 21. Juni 2022, musste bei Forchheim in Oberfranken ein ICE evakuiert werden. Der Zug transportierte über 400 Fahrgäste.

Einer Meldung der Agentur NEWS5 zufolge musste am Dienstag, den 21. Juni 2022, in Oberfranken eine große Evakuierungsaktion getätigt werden.

Etwa 460 Fahrgäste mussten aus einem ICE evakuiert werden.

Zug bei Forchheim bleibt liegen und muss geräumt werden

Laut Information von NEWS5 blieb der Zug am Dienstagnachmittag kurz nach dem Bahnhof Forchheim liegen. Grund dafür soll ein Oberleitungsschaden gewesen sein, ein Fahrgast will sogar einen Knall gehört haben. Der Zug war wohl von Nürnberg aus in Richtung Berlin unterwegs. Lesen Sie auch: Das 9-Euro-Ticket sorgte in Oberfranken für Chaos.

Etwa drei Stunden stand der ICE auf der Bahnstrecke. Währenddessen herrschte eine Außentemperatur von fast 30 Grad, wodurch sich auch der Zug erheblich aufheizte. Der Fahrgast meldete gegenüber NEWS5 bis zu 40 Grad im Zug.




Mit einer Diesellok konnte der ICE zurück in den Bahnhof Forchheim gebracht werden, wo die Fahrgäste evakuiert werden konnten. Vor Ort versorgte man die Personen mit Getränken. Diese hatten sich laut Werner Horsch von der Feuerwehr Erlangen bereits mehrere Stunden ohne Getränke im Zug befunden. Aufgrund des Zwischenfalls kam es zu zahlreichen Verspätungen und Ausfällen zwischen Nürnberg und Bamberg.