Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Maskenpflicht und Kontaktbeschränkung: Pläne für Corona-Maßnahmen ab Herbst durchgesickert

Die Gesundheitsminister rüsten sich für einen möglichen Corona-Herbst. Ab Mittwoch (22. Juni 2022) tagt die Gesundheitsministerkonferenz (GMK) in Magdeburg.

Wie entwickeln sich die Corona-Zahlen in Deutschland im Herbst und Winter 2022? Die Gesundheitsministerkonferenz (GMK) trifft sich am Mittwoch und Donnerstag (22. und 23. Juni 2022) in Magdeburg.

Die Bild-Zeitung nennt Maßnahmen, die auf der GMK auf der Agenda stehen sollen. Unter anderem mit dabei: Maskenpflicht, Testpflicht und Kontaktbeschränkungen.

Corona-Regeln in Deutschland: GMK berät Maßnahmen für Herbst und Winter

Das Coronavirus ist in Deutschland in den vergangenen Wochen und Monaten verhältnismäßig stark in den Hintergrund getreten. Das könnte sich wieder ändern. Die Konferenz der Gesundheitsminister von Bund und Ländern trifft sich am Mittwoch und Donnerstag (22. und 23. Juni 2022) in Magdeburg. Dabei sollen Corona-Maßnahmen beschlossen werden, mit denen Deutschland möglichst unbeschadet durch Herbst und Winter kommt. Bayern hat erst am Dienstag bekannt gegeben, dass dort die Corona-Maßnahmen verlängert würden.

Nun ist eine Beschlussvorlage zur Gesundheitsministerkonferenz in Magdeburg aufgetaucht. Der Bild liegt das Dokument vor. Sie listet die wichtigsten Themen auf, die wegen der Corona-Pandemie auf den Tisch kommen sollen.




Maskenpflicht und Kontaktbeschränkungen ab Herbst möglich

Demnach soll die Bundesregierung “umgehend alle notwendigen Schritte und Maßnahmen”  in die Wege leiten, um bestmöglich auf steigende Fallzahlen vorbereitet zu sein, wie aus dem Papier hervorgeht. Die Maskenpflicht in Innenräumen stehe demnach auf der Agenda. Die Pflicht zur Mund-Nasen-Bedeckung soll wohl beim Einkaufen und in der Gastronomie zurückkehren. Lesen Sie auch: Die Regierung denkt bezüglich der Maskenpflicht über die sogenannte “O-bis-O-Regel” nach.

Zudem soll die Corona-Testpflicht zurückkehren – zumindest an jenen Orten, wo vulnerable Gruppen anzutreffen sind: Krankenhäuser, Alten- und Pflegeeinrichtungen. Auch Personenobergrenzen und Kontaktbeschränkungen werden in der Beschlussvorlage genannt. Details liegen zu diesen Punkten noch keine vor. Jedoch ist wahrscheinlich, dass zumindest über sie beraten werden könnte. Mitte Juni stellte Karl Lauterbach fest: Die Sommerwelle ist Realität geworden.