Zuletzt aktualisiert am

Freizeit

Hotels in Bayreuth: Nur wenige Festspiel-Touristen haben gebucht – “Jetzt ist es überschaubar”

Die Bayreuther Festspiele laufen. Viele ihrer Gäste übernachten in Bayreuth. Sind es weniger als vor Corona? Das bt hat mit Hoteliers aus Bayreuth gesprochen.

Festspielzeit gleich Hochsaison in Bayreuther Hotels? Was in der Vergangenheit in Bayreuth selbstverständlich war, das wird durch die Corona-Pandemie unvorhersehbar. Oder nicht? Das bt hat mit Hoteliers in Bayreuth gesprochen. So lief die Premiere der Bayreuther Festspiele am Sontag ab.

Hotels in Bayreuth: so viele Zimmer sind während der Bayreuther Festspiele belegt

Bereits in der 13. Generation besteht das Hotel Goldener Anker in der Bayreuther Opernstraße. War das Festspielhaus voll, so war es das Hotel Goldener Anker auch. Wenn das Bayreuther Festspielhaus nur zur Hälfte mit Publikum besetzt ist, dann hält sich das Hotel an diese Auslastung in diesem Jahr, gibt Geschäftsführerin Eva Graf zu verstehen.

Im Hotel Goldener Anker gibt es in diesem Jahr noch Platz für kurzfristige. “Branchenüblich”, sagt Graf. Schon allein aus wirtschaftlichen Gründen. “Gewöhnlich waren wir oft bereits im November ausgebucht”, berichtet sie von der Festspielzeit im Juli und August.

Auch im Hotel Goldener Hirsch gibt es täglich Gästeauffahrten. “Wir haben durchaus Gäste”, sagt Geschäftsführerin Christine Dumproff-Hirschmann. Dennoch sei es keine “vollständige Festspielzeit”.

Im Mai warf ein Hotelier aus dem Bayreuther Raum der Politik “absolutes Versagen” bei einer Öffnungsstrategie für Hotels vor.

Kaum Festspielgäste in Bayreuther Hotels? Die Chance für ein neues Klientel

Im Hotel Rheingold in Bayreuth verhält sich die Situation ähnlich. “Wir hatten sieben Monate lang geschlossen. Wir sind froh, dass wir überhaupt wieder am Start sind”, erklärt Hotelmanager Achim Porsch. Buchungen im Hotel Rheingold seien da, doch mit der Zeit vor Corona sei die Menge nicht vergleichbar. “Der Anteil der internationalen Gäste ist verschwindend gering”, sagt Porsch.

“Über die Premiere zum ‘Fliegenden Holländer’ am Wochenende waren wir gut ausgebucht. Jetzt ist es überschaubar”, berichtet er. Anstatt der Festspiel-Touristen gibt es in diesem Jahr andere Zielgruppen: “Neben Tagestouristen begrüßen wir dieses Jahr vermehrt auch Radtouristen im Hotel Rheingold. Viele von ihnen sind auf dem Weg in die Fränkische Schweiz oder kommen von dort.”

Auch interessant: In der Fränkischen Schweiz gibt es jetzt ein neues Angebot für Fahrrad-Touristen.

Hotels in Bayreuth während der Festspiele: Diese zwei Punkte beeinflussen das Geschäft

Keine ganz konkreten Zahlen, dafür ein sehr gutes “Bauchgefühl” und einen “groben Überblick” hat Manuel Becher. Wenn der Geschäftsführer der Bayreuth Marketing und Tourismus GmbH über die Anzahl der Übernachtungsgäste in Bayreuth spricht, nennt er zwei Aspekte, die wichtig seien. Zum einen eine kleinere Menge an Festspielgästen, zum anderen ein größeres Angebot.

“Im Festspielhaus fehlen jeden Abend rund 1.000 Besucher. Die 911 Zuschauer, die da sind, übernachten nicht alle im Hotel, sondern zum Teil zu Hause in der Umgebung. Bleibt nur ein Bruchteil der Festspielbesucher als Hotelgäste übrig”, rechnet er vor.

Zu Corona kommt der Wettbewerb zwischen den Hotels in Bayreuth

Außerdem gibt es in Bayreuth seit Kurzem zwei neue Hotels: das B&B Hotel in der Dilchertstraße und das Ibis-Hotel in der Bürgerreuther Straße unweit des Festspielhauses. Gerade Letzteres sei für Festspielgäste wegen der Nähe praktisch.

3.000 Hotelbetten gibt es laut Bechert in Bayreuth. In einigen von ihnen schlafen auch internationale Gäste. “Wir hatten heute schon Gäste aus Frankreich, Norwegen und Japan in der Tourist Information”, beschreibt Becher eine Momentaufnahme.

Jürgen Lenkeit

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Jürgen Lenkeit