Zuletzt aktualisiert am

Bayreuther Stadtrat

„Aktiv mitgestalten“ in Bayreuth, danach Orgel und Wandern: Das ist die neue Stadträtin Luisa Funke-Barjak

Luisa Funke-Barjak ist neu im Bayreuther Stadtrat. Die FDP-Politikerin tritt die Nachfolge des zurückgetretenen Thomas Hacker an.

Personalwechsel im Bayreuther Stadtrat: Luisa Funke-Barjak (FDP) rückt für Thomas Hacker nach. In der Stadtrat-Sitzung vom 20. Juli 2022 wurde Funke-Barjak als Stadträtin vereidigt.

Was das Stadtratsmandat für Funke-Barjak bedeutet und wie sie sich außerhalb der Politik beschäftigt, hat sie dem bt im Gespräch erzählt.

Luisa Funke-Barjak neu im Stadtrat in Bayreuth

3.800. So viele Stimmen von Bayreuther Bürgern hat Luisa Funke-Barjak bei den Stadtratswahlen im März 2020 eingesammelt. Das 44-köpfige Gremium verfehlte sie jedoch knapp. Nun, über zwei Jahre später, hat sie ihr Ziel erreicht. Nach dem Rückzug von Thomas Hacker rückt Funke-Barjak für die FDP nach. In der kommenden Stadtratssitzung am 20. Juli 2022 wird sie vereidigt.

„Ich will aktiv mitgestalten“, sagt Funke-Barjak über ihre Motivation in der Bayreuther Kommunalpolitik. Gezögert habe sie keinen Moment, als Hacker seinen Rückzug ankündigte. „Wenn man auf einem vorderen Listenplatz kandidiert, weiß man, dass man in eine verantwortungsvolle Position rücken kann“, sagt die Freidemokratin. In die FDP eingetreten ist die 39-Jährige 2008. Sie leitet als Vorsitzende den FDP-Kreisverband in Bayreuth, auf Bezirksebene in Oberfranken ist sie stellvertretende Vorsitzende. Nun also der Bayreuther Stadtrat. Dort vertritt sie neben Dr. Stephan Huttner die Liberalen.

Luisa Funke-Barjak (FDP): Bayreuth mit Nachholbedarf bei Kitas und Schulen

Familie, Jugend und Bildung – das sind die Themengebiete, auf denen Funke-Barjak sich nach eigener Aussage im Stadtrat einbringen möchte. „Für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, betont sie. „Wer beides gut unter einen Hut bekommt, hat langfristig Planungssicherheit im Alltag.“ Im Verein Treff e.V. für Kinder- und Jugendbetreuung in der Altstadt unterstützt sie dabei bereits Kinder und Jugendliche aus dem Viertel.




Unter dem Leitmotiv „Unser Bayreuth kann mehr“ zogen Funke-Barjak und die FDP 2020 in die Stadtratswahl. Auch heute noch ist das Funke-Barjaks Überzeugung. Wirtschaftlich setzt sie große Hoffnungen auf das RIZ, an dem sich jetzt auch der Landkreis beteiligen wird. „Gut ausgebildeten Absolventen wird so eine Möglichkeit geschaffen, in Bayreuth zu bleiben und dort ihre Karrieren zu starten.“

Funke-Barjak benennt auch klar, wo aus ihrer Sicht in Bayreuth noch Luft nach oben ist: „Bei Kitas hat Bayreuth Nachholbedarf. Bei den Schulen gibt es einen riesigen Investitionsstau. Großprojekte wie Graserschule und Gewerbliche Berufsschule laufen aktuell. Andere Schulen wie RWG oder WWG hängen in der Schleife mit dringenden Sanierungsmaßnahmen.“ Kitas müssen in Bayreuth neu eröffnet werden, Schulen dürfen nicht marodieren. Lesen Sie auch: Ein Stadtrat forderte im Juni neue Kitas in St. Johannis und Wolfsbach.

Luisa Funke-Barjak aus Bayreuth privat: Orgel, Angeln, Wandern

In Bayreuth ist Funke-Barjak, die an der Uni am Controlling-Lehrstuhl arbeitet, in ihrer Freizeit neben dem Treff vielfältig engagiert. Sie singt im Chor und spielt in verschiedenen Kirchengemeinden Orgel.

Außerdem angelt sie bisweilen in Lanzendorf und geht gerne wandern. „Ich möchte 2022 zwölf Gipfel im Fichtelgebirge erwandern. Drei habe ich mit der Familie bereits geschafft“, sagt sie nicht ohne Stolz. Auch in der Fränkischen Schweiz kann man Funke-Barjak beim Brotzeitmachen antreffen. Dieser Mix aus Stadtleben, Wirtschaft und kurzen Wegen zu Freizeitangeboten ist es auch, was sie an Bayreuth schätzt.

Daran, dass Bayreuth sich als attraktive Stadt weiterentwickeln kann, kann Funke-Barjak in Kürze als Stadträtin selbst aktiv mitwirken – ganz so, wie sie es mag.