Zuletzt aktualisiert am

Nachrichten aus Bayreuth

Brigitte Merk-Erbe darf sich in das Goldene Buch der Stadt eintragen und erhält Bayreuth-Medaille in Gold

Acht Jahre war Brigitte Merk-Erbe (Bayreuther Gemeinschaft) Oberbürgermeisterin der Stadt Bayreuth. Nun darf sie sich in das Goldene Buch der Stadt eintragen und erhält die Bayreuth-Medaille in Gold. 

Am Freitag, den 2. Oktober 2020, wird Brigitte Merk-Erbe (Oberbürgermeisterin a.D.) in der Schlossgalerie festlich verabschiedet.

Verabschiedung von Brigitte Merk-Erbe: Bayreuth-Medaille und Goldenes Buch

Von 2012 bis 2020 war Merk-Erbe (Bayreuther Gemeinschaft) Oberbürgermeisterin der Stadt Bayreuth. Im März verlor sie ihren Posten in der Stichwahl knapp an Herausforderer Thomas Ebersberger (CSU). Am Freitag (2.10.2020) wird Merk-Erbe nun festlich im Atrium der Schlossgalerie auf dem La-Spezia-Platz verabschiedet. Erst im Juni wurde Bayreuths erste Oberbürgermeisterin zur Ehrenvorsitzenden der Bayreuther Gemeinschaft ernannt.

Bei der Verabschiedung wird Brigitte Merk-Erbe mit der Bayreuth-Medaille in Gold ausgezeichnet. Zudem darf sie sich in das Goldene Buch der Stadt Bayreuth eintragen. Dort stehen viele berühmte Namen – von Prinz Charles bis Obama. Nach der Begrüßung durch den heutigen Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU), werden auch Stephan Müller (Fraktionsvorsitzender Bayreuther Gemeinschaft) und Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU) ihre Worte an die Oberbürgermeisterin außer Dienst richten. Nach der verlorenen Stichwahl hatte sich Merk-Erbe, trotz errungenem Stadtratsmandat, aus der Politik zurückgezogen. Ihren Platz im Stadtrat nahm Angelique Gareiß ein. 

Bayreuther Tagblatt - Frederik Eichstädt

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Frederik Eichstädt