Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Neue Corona-Welle schon nach den Sommerferien: Drosten kündigt “sehr hohe Fallzahlen” an

Virologe Christian Drosten warnt vor einer neuen Corona-Welle. Die soll bereits nach den Sommerferien kommen. Die Fallzahlen steigen exponentiell.

  • Drosten warnt vor Corona-Welle
  • exponentiell steigende Corona-Zahlen
  • Welle bereits nach Sommerferien möglich

Deutschland steht vor der nächsten Corona-Welle – und muss nicht mehr lange auf sie. Virologe Christian Drosten hat sie am Donnerstag (23. Juni 2022) im Spiegel angekündigt.

Omikron BA.5 verbreite sich exponentiell. Die Fallzahlen würden derzeit zu stark steigen, als dass es anders kommen könnte, sagte der Virologe.

Drosten warnt vor neuer Corona-Welle nach Sommerferien

“Sehr hohe Fallzahlen” kündigt Virologe Christian Drosten in Deutschland an. Noch im Spätsommer soll es so weit sein. Ein Ende der pandemischen Lange in Deutschland sei daher weiter nicht in Sicht. Das sagte Drosten am Donnerstag (23. Juni 2022) in einem Gespräch mit dem Spiegel. Die Bundesregierung berät derzeit offenbar eine Rückkehr von Maskenpflicht und Kontaktbeschränkungen.

“Ich hoffe, dass die Schulferien den Anstieg der Erkrankungsfälle etwas dämpfen werden. Aber ab September, fürchte ich, werden wir sehr hohe Fallzahlen haben”, sagte er in dem Gespräch. Würde man an dieser Stelle nicht eingreifen, sei auch das Arbeitsleben betroffen. “Sehr viele krankheitsbedingte Ausfälle” seien die logische Folge. Kürzlich sagte erst Gesundheitsminister Lauterbach, die Corona-Sommerwelle sei Realität.




Corona Deutschland: Anzahl BA.5-Infizierter steigt exponentiell

Als Grund für seine Prognose nannte Drosten die aktuelle Entwicklung der Corona-Fallzahlen in Deutschland. “Wir sehen tatsächlich schon wieder einen exponentiellen Anstieg der Fallzahlen”, sagt Drosten. Dafür seien zwei Umstände verantwortlich. Zum einen sei die Omikron-Variante BA.5 sehr übertragbar, zum anderen ließe bei vielen Geimpften aktuell der Impfschutz nach. Auch die Hospitalisierungs- und Todeszahlen würden wieder ansteigen. Nach aktueller Einschätzung sollten sie jedoch unter denen von 2021 bleiben.

Folglich glaubt Drosten nicht, dass die Pandemie in Deutschland ihrem Ende entgegensteuere. Ende 2021 hatte Drosten sich noch Hoffnungen auf ein Ende der Corona-Pandemie in Deutschland 2022 gemacht.