Zuletzt aktualisiert am

Kultur

Bayreuther Festspiele äußern sich zu Maskenpflicht und Zuschauerzahl 2022: “Pandemische Situation noch nicht einschätzbar”

Die Bayreuther Festspiele 2022 stecken voll in der Vorbereitung. Nun gibt es neue Infos vom Grünen Hügel zu den geplanten Corona-Vorkehrungen.

Die Bayreuther Festspiele proben nicht nur unter Hochdruck, sondern arbeiten auch an einem Corona-Konzept für die Saison 2022.

Nun haben sich die Organisatoren der Festspiele zu den Hygienemaßnahmen 2022 geäußert. Dabei ging es auch um die Zahl der Zuschauer und eine Maskenpflicht.

Bayreuther Festspiele 2022 mit neuem Hygienekonzept

Unter welchen Rahmenbedingungen werden die Bayreuther Festspiele 2022 in Bezug auf das Coronavirus stattfinden? Der Grüne Hügel hat sich nun zum Hygienekonzept der Festspielsaison 2022 geäußert. Ein solches Hygienekonzept soll Grundlage für die Betriebsgenehmigung sein, heißt es in einer Mitteilung der Festspiele. Der Saal soll voll belegt sein. Und: “Man geht von einer Maskenpflicht im Saal auch während der Vorstellungen aus.” Auch interessant: Die Festspiele suchen händeringend einen Gastronomen für dieses Jahr.

Mit Verweis auf die derzeit gültige Gesetzeslage findet 2022 auch keine 3G-Regel bei den Bayreuther Festspielen Anwendung. Für die Erstellung des Hygienekonzepts spielen insbesondere auch die baulichen Besonderheiten des Saals sowie die Möglichkeiten der Belüftung eine wichtige Rolle. Vergleiche mit anderen Opernhäusern seien deshalb schwierig. Externe Fachleute und Behörden arbeiten beim Hygienekonzepten eng zusammen, heißt es. Lesen Sie auch: So viel Geld gibt die Stadt Bayreuth 2022 für die Richard-Wagner-Festspiele aus.

Maskenpflicht bei Bayreuther Festspielen

Die Einhaltung behördllicher Auflagen für die Erteilung der Spielgenehmigung sei das Mindestmaß des Konzepts. Beim Thema Maskenpflicht ist man bei den Festspielen sehr vorsichtig. “Da für die Vorstellungen die pandemische Situation noch nicht einschätzbar ist, gehen wir von einer Maskenpflicht im Saal auch während der Vorstellungen aus.”




Die Bayreuther Festspiele werden traditionell in jedem Jahr am 25. Juli  Jahres. 2022 wird mit einer Neuproduktion von “Tristan und Isolde” unter der musikalischen Leitung von Cornelius Meister und in der Regie von Roland Schwab eröffnet. Die Neuinszenierung des “Ring des Nibelungen” von Valentin Schwarz erfolgt am 31. Juli. So lief die Premiere der Corona-Festspiele 2021 ab.