Zuletzt aktualisiert am

Einkaufen

Metzgerei aus Bayreuth kämpft gegen Gerücht: mit einer “Information für unsere geschätzten Kunden”

Eine Metzgerei in Bayreuth kämpft mit einem Gerücht. Angeblich soll der Betrieb schließen. Der Metzgermeister bezieht nun Stellung – und gibt seinen Kunden ein Versprechen.

Eine Metzgerei aus Bayreuth schließt ihr Geschäft. Angeblich. Zumindest macht dieses Gerücht in Bayreuth aktuell die Runde, wie der Metzgermeister klagt. Für das bt bezieht er Stellung.

Die Rede ist von der Metzgerei Rauch in der Munckerstraße. Die hat im Jahr 2020 erst ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert.

Metzgerei in Bayreuth: Geschäftsaufgabe als Gerücht

Bayreuther Metzgerei schließt angeblich Geschäft: Anfang Dezember hat Ulrike Rauch gehandelt. Im Schaufester ihrer Metzgerei in der Munckerstraße hat sie einen Aushang angebracht. Darauf steht eine “Information für unsere geschätzten Kunden”, wie zu lesen ist. In der Metzgerei an der Theke ist dieser Aushang ebenfalls angebracht. Die Botschaft lautet: “Wir schließen nicht!” Lesen Sie auch: Eine andere Metzgerei in Bayreuth schließt eine ihrer Filialen endgültig.

Dieses klare Statement ist eine Reaktion auf ein Gerücht, das aktuell wieder die Runde macht, wie ihr Mann Georg Rauch sagt: “Kunden sprechen uns an und fragen, ob wir den Betrieb schließen. Das hätten sie gehört. Nun wollen sie wissen, ob sie zum Einkaufen überhaupt noch lange kommen können. Diese Information ist falsch und verärgert uns.” Um alle Restzweifel zu beseitigen, schiebt der Chef nach: “Wir werden unsere Metzgerei ganz sicher nicht schließen!”

Metzgermeister aus Bayreuth genervt von Gerüchten um Schließung

Woher diese Gerüchte um die Geschäftsaufgabe der Metzgerei Rauch kommen, kann sich der Chef nicht erklären. “Ich habe erst kürzlich hier einen fünfstelligen Betrag in die Metzgerei investiert. Unter anderem in neue Wurstaufschnittmaschinen und in eine neue Markise vor dem Ladengeschäft. Da werden wir sicher nicht zumachen.” Das Gerücht um die Geschäftsaufgabe der Metzgerei Rauch ist dem Chef zufolge nicht neu. “Das geht bereits seit zehn Jahren so. Immer wieder kommt das hoch.”

Nach Aussage des Chefs sei die Metzgerei Rauch in Bayreuth führend bei Bratwürsten. Die Würzmischung soll den Ausschlag geben. Jeden Tag bestellt Rauch bei seinen drei Lieferanten Ware. Die wird nachts gegen 2 Uhr angeliefert. Aus der machen Rauch und seine Mitarbeiter über 100 Sorten Wurstaufschnitt. “Normaler Leberkäse, Pizzaleberkäse, Zwiebelleberkäse, verschiedene Salamis und noch vieles mehr. Alles regelmäßig”, zählt der Metzgermeister auf.

Metzgerei Rauch: über 100 Jahre in Bayreuth

15 Mitarbeiter beschäftigt die Metzgerei Rauch in Bayreuth derzeit. Und auf die ist die Chefin Ulrike Rauch stolz. “Die sind seit vielen Jahren bei uns. Auf die können wir uns verlassen. Die liefern tolle Arbeit ab und bekommen dafür pünktlich ihr Gehalt – auch im Jahr 2022.” Auch interessant: Wegen Personalmangel hat eine Bayreuther Bäckerei zu einer drastischen Maßnahme gegriffen.

Im Jahr 2020 ist die Metzgerei Rauch 100 Jahre alt geworden. Wegen der Pandemie sei das etwas untergegangen, bedauert Rauch, der gerne ein Zelt aufgestellt und mit seinen Kunden gefeiert hätte. Rauch ist mittlerweile 76 Jahre alt, Metzgermeister ist er bereits seit er 22 Jahre alt war. Der ehemalige Festspielleiter Wolfgang Wagner hat bei ihm regelmäßig eingekauft, erzählt er nicht ohne Stolz. Seine Tochter Katharina kennt er schon seit sie ein kleines Mädchen war. Als Statist hat Rauch es dieses Jahr sogar in einen Richard-Wagner-Film ins Kino geschafft. “Wie Loriot”, erzählt er lachend.

Metzgermeister ist für ihn nicht nur Beruf, sonder auch Berufung – und das auch bis ins Jahr 2022. Mindestens. Das verspricht er seinen Kunden in dem Aushang in seinem Fenster. “Ihre Metzgerei Georg Rauch bleibt Ihnen auch 2022 erhalten.”