Zuletzt aktualisiert am

Freibäder

Freibäder in Bayreuth Stadt und Land – sie haben eine viel größere Sorge als Corona

Flaute in den Freibädern in Bayreuth Stadt und Land. Aktuell kommen nur wenige Badegäste. Die Bäder haben eine größere Sorge als Corona.

Bayern ist in den Sommerferien angekommen. In die Freibäder haben sich bisher allerdings teilweise nur wenige Gäste verirrt.

Die äußeren Umstände machen den Freibädern in Bayreuth Stadt und Land zu schaffen. Zum einen die Corona-Beschränkungen, zum anderen ein Aspekt, den man im Juli und August nicht zwangsläufig auf der Rechnung hat: schlechtes Wetter. Das bt hat bei Freibädern nachgefragt.

Kreuzsteinbad in Bayreuth: So viele Besucher gab es 2021 bisher

Sowohl Corona-Zugangsbeschränkungen als auch das durchwachsene Wetter gehen nicht spurlos am Kreuzsteinbad vorbei. “Die Corona-Beschränkungen sind natürlich ungünstig für uns”, sagt Jan Koch, Pressesprecher der Stadtwerke Bayreuth dem bt am Telefon. “Dass jetzt auch noch das Wetter gar nicht passt, ist gar nicht schön. Dennoch sind wir im Kreuzsteinbad dieses Jahr, was die Zahlen angeht, besser unterwegs als letztes Jahr.” Erst vor wenigen Tagen hat in Bayreuth ein Schwimmbad geöffnet, das selbst viele Bayreuther nicht auf dem Schirm haben.

Seit Ferienbeginn bis einschließlich Montag (9. August) seien rund 5.400 Besucher im Kreuzsteinbad gewesen, so Koch. “Natürlich hoffen wir, dass uns in den kommenden Wochen besseres Wetter ins Haus steht”, sagt Koch. Trotz des Wetters haben 2021 bisher mehr Menschen den Weg ins Kreuzer gefunden als noch im ersten Corona-Sommer: “Bislang (bis einschließlich 9. August) sind dieses Jahr rund 66.000 Besucher ins Kreuzer gekommen. Im gesamten vergangenen Jahr waren es ca. 49.000 Gäste.” Der Bayreuther Stadtrat lehnte freien Eintritt für Kinder und Jugendliche ins Kreuzsteinbad während der Sommerferien ab.

Dieses Freibad im Kreis Bayreuth hat erst seit wenigen Tagen überhaupt geöffnet

“Wir werde nächstes Wochenende sehen, wie es wird”, sagt Maria Volk vom Felsenbad Pottenstein. Bis dahin soll auch das Wetter wieder sommerlich werden. Es sind noch nicht viele Tage, die das Felsenbad Pottenstein 2021 geöffnet hat. “Wir hatten noch keine durchgehende Woche mit schönem Wetter. Richtig schön war es erst an einem einzigen Tag.” Allerdings müsse man auch wissen, dass das Felsenbad in Pottenstein erst zum 23. Juli seine Pforten geöffnet hat.

Aber in der Fränkischen Schweiz ahnt man, dass das eine Problem das andere ablösen könnte, sobald das Wetter richtig heiß wird. “Aufgrund der Corona-Beschränkungen dürfen dann gerade mal 200 Badegäste rein”, sagt Volk über das Pottensteiner Freibad. “Sonst schaffen wir locker das dreifache – mindestens.” Lesen Sie auch: die Freibäder im Landkreis sollen stärker gefördert werden. Ein Konzept dazu wurde Mitte Juli vorgestellt.

Freibad in Hollfeld Anfang August – “fast nichts los”

In einem anderen beliebten Freibad verhält sich die Situation nicht anders: dem H2OLLFELD im Kainachtal im westlichen Landkreis. “Das kann man total vergessen heuer”, sagt Gert Mache am bt-Telefon. “Fast nichts los.” Aktuell haben wir zwei Familien im Bad, als er während des Telefonats am zwar sonnigen, aber frischen Montagnachmittag seinen Blick über das Freibad schweifen lässt. Kapazitäten für Schwimmkurse gibt es im Bayreuth aktuell leider kaum. Corona hat da wie ein Brandbeschleuniger gewirkt.

“Aktuell ist das Wetter eindeutig schlimmer als Corona”, antwortet Mache sofort, angesprochen auf die Frage, welches das größere Übel sei. Lediglich die 15 bis 20 Rentner, die jeden Vormittag zum Schwimmen kommen, lassen sich davon nicht abhalten. Mache sieht die Problematik vor dem finanziellen Hintergrund. Da schaut es nicht rosig aus in Hollfeld. “Woanders ist das aber leider genauso. Ich kenne kein Freibad, dass nicht defizitär ist – schon vor Corona. Erst die Pandemie, jetzt auch noch der miserable Sommer – das ist keine gute Entwicklung für die Freibäder in Bayreuth und Umgebung”, sagt Mache mit sorgenvoller Stimme.

Jürgen Lenkeit

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Jürgen Lenkeit