Zuletzt aktualisiert am

Neueröffnung

Neueröffnung in Bayreuth: 85 Jahre Tradition werden weitergeführt – am Montag geht es los

Am 31.12.2021 schloss die Bäckerei Nitschke in Bayreuth nach 85 Jahren ihre Pforten – doch es gibt bereits einen Nachfolger in der Bernecker Straße. Am Montag ist die Eröffnung.

Noch nicht einmal drei Wochen ist es her, dass die Bäckerei Nitschke in der Bernecker Straße in Bayreuth zum letzten Mal ihre Waren an ihre treuen Kunden verkaufte.

Das Haus steht jedoch nicht lange leer. Bereits am kommenden Montag, 17. Januar 2022, wird dort eine neue Filiale von “Beck’s Backstadl” ihre Türen öffnen. Für Nikolai Beck, Junior-Chef und zukünftiger Geschäftsführer, steht außer Frage, dass der Geist der Traditionsbäckerei weiter bestehen bleiben soll.

Bäckerei öffnet in Bayreuth ihre Türen

Der Großteil der Mitarbeiter der Bäckerei Nitschke musste sich keine Gedanken um seinen Arbeitsplatz machen – Bäckermeister und Geselle sowie das Verkaufspersonal werden von den Becks übernommen und können in der neuen Filiale ihrer gewohnten Tätigkeit nachgehen, teilt Nikolai Beck dem bt vor Ort mit. Zum Jahreswechsel sperrte Meister Stefan Nitschke ein letztes Mal die Eingangstür seiner Traditionsbäckerei ab.

Mit dem Personal bleiben auch einige von Nitschkes Backwerken, unter anderem die Nitschis, das Steinofenbrot und das Wachauerbrot. “Im Laufe der Zeit kommen vielleicht noch andere Produkte dazu. Das entscheiden wir auch im Zuge dessen, was die Kunden wollen”, sagt Beck. Und mit einem verschmitzten Lächeln fügt er hinzu: “Alles auf einmal funktioniert leider nicht, das muss erstmal in die Produktion einfließen.”

Beck’s Backstadl in Bayreuth eine “Fusion”

Die neue Filiale sei keine klassische Übernahme, sondern, und das sei das Besondere daran: eher eine “Fusion”, des alten und neuen Angebots, wie Beck es beschreibt: “Wir möchten die alten Kunden natürlich behalten und sie sollen keine große Veränderung wahrnehmen im Vergleich zu vorher.” Auch die Einrichtung soll teilweise erhalten bleiben, wie das aus Holz geschnitzte “Nitschis” an der Wand hinter dem Verkaufstresen. Beck überlege auch, das Laugenbrezel-Schild vor der Eingangstür hängen zu lassen.

Die Öffnungszeiten seien laut Beck die gleichen wie früher – mit zwei Ausnahmen: Das Geschäft soll zusätzlich sonntags und auch wieder montags geöffnet haben. Stefan Nitschke hatte ab September 2021 seine Bäckerei wegen Personalmangels am Montag geschlossen.

Zehn Mal Beck’s Backstadl in und um Bayreuth

Nitschke sei nach seiner Entscheidung, die Bäckerei zu schließen, selbst auf die Becks zugekommen. Klaus Beck, Geschäftsführer von Beck’s Backstadl, und Nitschke kennen sich schon lange beruflich, und Nikolai Beck werde das Unternehmen, das dieses Jahr 300-jähriges Jubiläum feiert, beizeiten in der zehnten Generation fortführen.

Bei dem neuen Geschäft in der Bernecker Straße handle es sich, wenn man das “Verkaufsmobil” mitrechnet, um die zehnte Filiale in der Bayreuther Umgebung, so Nikolai Beck. Der Laden habe “noch in den Zeitplan gepasst”, sagt er. Es wäre aber schwierig geworden, wäre das Personal nicht mitgezogen.

Am Montag, den 17. Januar 2022, um 5 Uhr wird die neue Bäckerei in der Bernecker Straße 34 den Verkauf starten.