Zuletzt aktualisiert am

Erdbeermond

Himmelsspektakel in Oberfranken: So nah kam der große Erdbeermond der Erde in der letzten Nacht

Nah wie sonst nie kam der Erdbeermond der Erde in der Nacht vom 14. auf den 15. Juni 2022. In Oberfranken konnte man das Naturereignis gut beobachten.

Der Erdbeermond 2022 ist Geschichte. Einen guten Blick auf den besonders großen Mond hatte man auch in Oberfranken.

Der einzige natürliche Satellit kam der Erde in der Nacht auf Mittwoch (15. Juni 2022) besonders nahe.

Erdbeermond 2022 in Oberfranken

Supermond am Nachthimmel. Sternengucker in ganz Deutschland dürften ihr Hauptaugenmerk in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (15. Juni 2022) vor allem auf dem Mond gelegt haben. Der war groß wie sonst selten am Nachthimmel zu bestaunen. Auch interessant: Das ist die Geschichte hinter dem Erdbeermond.




Erdbeermond: Mond kommt Erde nah wie sonst kaum

Zur Mitte eines jeden Kalenderjahres erlaubt es die Konstellation der Himmelskörper, dass der Mond von der Erde aus betrachtet ganz besonders in Erscheinung tritt. Es ist nicht nur Vollmond, der Erdtrabant scheint auch besonders groß. Der Abstand zwischen Erde und Mond ist dann sehr gering. Er beträgt dann “nur” etwa 357.000 Kilometer.

In Oberfranken war der Erdbeermond beziehungsweise Supermond auf der Altenburg über der Bamberger Altstadt besonders gut zu sehen. Dort ist auch das Foto von Burgturm und Supermond am oberfränkischen Nachthimmel entstanden. Auch interessant: Mitte Mai 2022 gab es erst eine Mondfinsternis zu bestaunen.