Zuletzt aktualisiert am

Wellness

Thermen in Bayreuth leiden unter 2G-Plus: Hoffen auf Weihnachten

Thermen in Bayreuth hadern mit der 2G-Plus-Regel. Für die Weihnachtsferien 2021 haben sich die Lohengrin Therme und die Therme Obernsees viel vorgenommen.

Die Thermen in Bayreuth Stadt und Landkreis haben sich trotz 2G-Plus für Weihnachten viel vorgenommen. Sie rechnen mit deutlich mehr Besuchern als in den vergangenen Wochen.

Die 25-Prozent-Besuchergrenze sei an Wochenenden regelmäßig ausgereizt gewesen – sowohl in der Lohengrin Therme als auch in der Therme Obernsees.

Thermen bei Bayreuth an Weihnachten

Seit Ende November gilt in bayerischen Thermen die 2G-Plus-Regel. Personen mit einer Corona-Auffrischungsimpfung dürfen seit Mitte Dezember auch ohne Test in die Therme – so lange sie ihren Booster-Impfnachweis bei sich haben.

Auch interessant: Ende November sprachen die Thermen-Betreiber von dramatisch eingebrochenen Besucherzahlen.

Das bt hat sich bei den Betreibern der Lohengrin Therme sowie der Therme Obernsees nach einem Zwischenfazit erkundigt. 2G-Plus gilt nun vier Wochen, die Weihnachtsferien sind nahe. Entsprechend interessant waren die Antworten.

Lohengrin Therme in Bayreuth: Maximal 150 Besucher gleichzeitig

In der Lohengrin Therme gibt es seit Ende November “spürbar weniger Besucher”, wie Pressesprecher Jan Koch der Stadtwerke Bayreuth sagt. Die Thermengäste, die kämen, würden Verständnis für die Kontrollen zeigen. Die Lohengrin Therme werde weiter offenbleiben – “sollten es die Vorgaben der Regierung zulassen.”

Lesen Sie auch: Ministerpräsident Söder hat versprochen, dass es an Weihnachten keine Einschränkungen in Bayern geben werde.

Zwischen Weihnachten und dem 6. Januar rechnen die Stadtwerke mit mehr Besuchern als in den vergangenen Wochen. Dennoch dürfen “höchstens 150 Gäste gleichzeitig in die Therme”, kündigt Koch an. Wer auf der sicheren Seite sein möchte, dem empfiehlt er vor dem Besuch einen Anruf in der Therme. Aktuell seien es am Wochenende über den ganzen Tag verteilt rund 200 Badegäste. Zum Vergleich: “Vor Corona waren es circa 750 Gäste pro Tag.”

Corona-Selbsttests seien in der Lohengrin Therme weiterhin nicht möglich. “Wir verstehen, dass sich unsere Gäste das wünschen – für uns ist das allerdings nicht möglich, weil wir hierfür zusätzliches Personal einsetzen müssten”, sagt Koch.

Therme Obernsees: ab Weihnachten neue Öffnungszeiten

In der Therme Obernsees “haben sich die Besucherzahlen sehr deutlich nach unten entwickelt”, sagt Betriebsleiter Uli Gesell. Aus “wirtschaftlichen Gründen” hat die Therme Obernsees die Öffnungszeiten stark eingeschränkt. Die mögliche Maximalkapazität habe man an den Öffnungstagen freitags, samstags und sonntags regelmäßig erreicht.

Betriebswirtschaftlich sei das Maximum von 25 Prozent der normalen Besucherzahlen natürlich ein Hemmschuh. Gesell will die Regeln nicht kritisieren: “Die Eindämmung der Pandemie steht hier im Vordergrund”, macht er klar.

“Ab Samstag, 25. Dezember 2021, werden wir Bad und Sauna wieder normal geöffnet haben”, kündigt Gesell an. Das heißt: Die Therme Obernsees wird täglich von 9 bis 22 Uhr geöffnet sein. Das sind auch die “eigentlichen” Öffnungszeiten. Tickets für Bad und Sauna sollten vor dem Besuch reserviert werden, empfiehlt Gesell.