Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Toter bei Hauseinsturz in Bayern

Beim Einsturz eines Hauses im bayerischen Memmingen am Freitag (29. April 2022) ist ein Mann ums Leben gekommen.




Im bayerisch-schwäbischen Memmingen ist am Freitagnachmittag (29. April 2022) ein Haus teilweise in sich zusammengestürzt.

Dabei ist ein Mann verschüttet worden. Er konnte nur noch tot aus den Trümmern geborgen werden.

Toter bei Hauseinsturz in Bayern

Memmingen: Ein Mann ist bei einem tragischen Unglück in Schwaben zu Tode gekommen. Nach Sanierungsarbeiten in einem leerstehenden Haus ist das Gebäude teilweise eingestürzt und hat einen 42-jährigen Mann unter dem Schutt begraben. Das berichtet die Polizei Schwaben Süd/West.

Gegen 17:15 Uhr wurde über die Integrierte Leitstelle Allgäu demnach ein teilweiser Einsturz eines unbewohnten Wohnhauses Am Zwirner in Memmingen gemeldet. Eine Person sei unter den Trümmern verschüttet. Lesen Sie auch: Bei einem Wohnhausbrand in Oberfranken ist eine Frau ums Leben gekommen. Das Haus war danach einsturzgefährdet.

Memmingen in Bayern: Toter und Schwerverletzter in eingestürztem Haus

Einsatzkräfte konnten einen 73-jährigen Mann schwer verletzt retten. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Für eine weitere Person kam jede Hilfe zu spät: Ein 42-jähriger Mann war von den Trümmern verschüttet worden und verstarb laut Polizeiangaben noch an der Unglücksstelle an den erlittenen Verletzungen.

Eine weitere Person, ein 38-jähriger Mann, der zum Zeitpunkt des Einsturzes ebenfalls vor Ort war, blieb unverletzt. Bei einem anderen Unglück ist in Oberfranken ein Baukran auf eine Schule gestürzt.

Rettungshunde in Memmingen im Einsatz

Um sicher zu gehen, dass keine weiteren Personen von Trümmern verschüttet wurden, suchten Rettungshunde die Unglücksstelle ab. Um die Unglücksstelle abzusichern, trugen Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) den verbliebenen Mauerteil des Hauses noch am Abend ab.

Die Kripo Memmingen hat die Erstermittlungen an der Unglücksstelle aufgenommen. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen waren eine Mauerseite des Hauses und die Dachkonstruktion eingestürzt, als sich die Männer an bzw. in dem Haus befanden. Warum es zum Einsturz kam, ist Gegentand der polizeilichen Ermittlungen.

Im Einsatz waren insgesamt circa 45 Kräfte der Feuerwehr, 16 Kräfte des Rettungsdienstes und der Rettungshundestaffel, 20 Kräfte des THW, acht Kräfte der Stadt Memmingen und rund 40 Kräfte der Polizei.

Glomex

Text