Zuletzt aktualisiert am

Tiere

Stattlicher Schmusekater im Kreis Bayreuth gefunden: Wer kennt mich?

Am Mittwoch (6.1.2021) ist dieser stattliche Kater in Gefrees im Kreis Bayreuth gefunden worden. Niemand weiß, wem er gehört. Aktuell wartet er im Bayreuther Tierheim darauf, dass ihn seine Besitzer abholen. 

Der hübsche Kater wurde erst vor wenigen Tagen im Tierheim Bayreuth abgegeben. Allerdings nicht, weil der Vorbesitzer keine Lust mehr auf ihn hatte, sondern als Fundtier. Jetzt gibt es eine große Frage: Wem gehört das Tier?

Fundkater im Tierheim Bayreuth

Das Auffälligste an dem kastrierten Kater ist wohl seine Größe. Er ist ein schönes Stück größer als eine normale Hauskatze. „Er ist sehr hungrig und ein sehr großer Kater“, sagt Tierpfleger Max Göpel vom Tierheim Bayreuth. Außerdem hat er aber noch andere Merkmale. „Er hat einen Knick im Ohr und eine schneeweiße Schwanzspitze.“ Im Tierheim sind sich alle einig: Der Kater gehört jemanden.

Er ist alles andere als abgemagert und sieht gepflegt aus. Außerdem ist er sehr lieb, verschmust und zutraulich. Das sind alles Anzeichen dafür, dass der schwarz-weiße Kater einen Besitzer hat. „Er muss einfach jemanden gehören“, sagt Karin Stanzel, Vorsitzende des Bayreuther Tierheims.

„Er wurde in Gefrees bei einem Bauernhof gefunden“, erzählt der Tierpfleger. „Da wurde auch überall herumgefragt bei den Tierärzten und Bauernhöfen, ob ihn jemand kennt.“ Doch leider Fehlanzeige. Niemand kennt den Kater.

Kater als blinder Passagier?

„Es kann natürlich auch sein, dass er in Auto gestiegen und heimlich mitgefahren ist“, sagt Göpel. Deswegen kann das Tier auch durchaus von weiter her kommen. Sozusagen als blinder Passagier. Leider ist er weder gechipt noch tätowiert.

Daher setzt das Tierheim alles daran, seine Besitzer ausfindig zu machen. Denn es gibt bestimmt jemanden, der ihn vermisst. Wer nähere Informationen zu dem Kater hat, kann sich mit dem Tierheim unter der Telefonnummer 0921/62634 in Verbindung setzen.

Im Tierheim Bayreuth warten viele Tiere auf einen neuen Besitzer. Hier gibt es eine Übersicht:

Kater Karl aus dem Tierheim Bayreuth wartet auf ein neues Zuhause. Bild: Tierheim BayreuthKater Karl aus dem Tierheim Bayreuth wartet auf ein neues Zuhause. Bild: Tierheim Bayreuth

Tierheim Bayreuth: Kater Karl konnte kaum atmen – jetzt sucht er jemanden zum Schmusen

Jede Woche präsentiert das bt ein oder mehrere Tiere aus dem Tierheim Bayreuth, die auf Vermittlung warten. Diese Woche: Kater Karl.
Molly aus dem Tierheim Bayreuth würde gerne in ein neues Zuhause tigern. Bild: Tierheim BayreuthMolly aus dem Tierheim Bayreuth würde gerne in ein neues Zuhause tigern. Bild: Tierheim Bayreuth

Zwei reizende Katzen ereilt tragisches Schicksal: Nach Hausbrand suchen sie neues Zuhause

Die beiden Katzen Baby und Molly würden sich sehr über ein neues Herrchen oder Frauchen freuen. Nach einem Hausbrand wohnen sie im Tierheim Bayreuth.
Hund Río aus dem Tierheim Bayreuth hat viel Lebensfreude und ein großes Herz. Foto: Tierheim BayreuthHund Río aus dem Tierheim Bayreuth hat viel Lebensfreude und ein großes Herz. Foto: Tierheim Bayreuth

Tierheim Bayreuth: Hund mit besonders großem Herzen sucht neues Zuhause

Dieser Hund aus dem Tierheim Bayreuth hat viel Lebensfreude und ein großes Herz. Alles was ihm zu seinem Glück fehlt, ist ein neues Zuhause.
Orion aus dem Tierheim Bayreuth würde sich sehr über ein neues Dach über dem Kopf freuen. Bild: Tierheim BayreuthOrion aus dem Tierheim Bayreuth würde sich sehr über ein neues Dach über dem Kopf freuen. Bild: Tierheim Bayreuth

Tierheim Bayreuth: Zwei reizende Kaninchen würden sich sehr über ein neues Zuhause freuen

Das bt stellt jede Woche eines oder mehrere Tiere aus dem Tierheim Bayreuth vor, die auf Vermittlung warten. Diese Woche: Orion und Sydney.
Katze Mia ist mit ihrer Schwester Nala auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Foto: Tierheim BayreuthKatze Mia ist mit ihrer Schwester Nala auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Foto: Tierheim Bayreuth

Tierheim Bayreuth: Flauschiges Katzenduo Mia und Nala sucht neues Zuhause mit viel Liebe

Zwei kuschelige Schwestern aus dem Tierheim Bayreuth sind auf der Suche nach Besitzern, die Geborgenheit und Geduld mitbringen.
Hund Sammy aus dem Tierheim Bayreuth sucht ein neues Herrchen oder Frauchen. Foto: Tierheim Bayreuth/PfotogalerieHund Sammy aus dem Tierheim Bayreuth sucht ein neues Herrchen oder Frauchen. Foto: Tierheim Bayreuth/Pfotogalerie

Tierheim Bayreuth: Verspielter Rüde sucht souveränen Spielgefährten

Der verspielte Rüde Sammy aus dem Tierheim Bayreuth sucht ein neues Herrchen oder Frauchen, welches ihm souverän mit Respekt begegnet. 
Meerschweinchen Jack sucht ein neues Zuhause. Foto: Tierheim BayreuthMeerschweinchen Jack sucht ein neues Zuhause. Foto: Tierheim Bayreuth

Meerschweinchen in Bayreuth sucht neues Zuhause und reichlich Liebe

Sich um ein Tier zu kümmern, braucht seine Zeit. Leider keine Zeit hatte der Vorbesitzer dieses süßen Meerschweinchens.
Der Kater Myr aus dem Tierheim Bayreuth wartet auf ein neues Zuhause. Bild: Tierheim BayreuthDer Kater Myr aus dem Tierheim Bayreuth wartet auf ein neues Zuhause. Bild: Tierheim Bayreuth

Tierheim Bayreuth: Chronisch kranke Katze Myr sehnt sich nach einem neuem Zuhause

Das bt stellt jede Woche ein oder mehrere Tiere aus dem Tierheim Bayreuth vor, das auf Vermittlung wartet. Diese Woche: Der mürrische Myr.
Diese Woche stellt das bt ein ganzes Katzentrio vor. Hier zu sehen: Jarle. Bild: Tierheim BayreuthDiese Woche stellt das bt ein ganzes Katzentrio vor. Hier zu sehen: Jarle. Bild: Tierheim Bayreuth

Tierheim Bayreuth: Wildes Katzentrio möchte sich gerne mehr mit Menschen anfreunden

Das bt stellt jede Woche ein oder mehrere Tiere aus dem Tierheim Bayreuth vor, die auf Vermittlung warten. Diese Woche: drei wilde Katzen.

Bayreuther Tagblatt - Katharina Adler

 bt-Redakteurin Online/Multimedia
Katharina Adler