Transfer fix: Ex-NBA-Profi komplettiert medi-Kader

Zuletzt aktualisiert am

Der Kader der Heroes of Tomorrow für die neue Bundesliga-Saison steht. Der US-Amerikaner Charles Cooke komplettiert das Team von medi bayreuth. Bereits am Dienstag kamen Gerüchte zu der Neuverpflichtung auf. Offiziell bestätigen wollte der Verein zu diesem Zeitpunk allerdings noch nichts. 
Pünktlich vor dem Trainingsstart am kommenden Montag, den 5. August, haben medi Head Coach Raoul Korner und sein sportlicher Leiter Matt Haufer den Kader für die neue Saison nun aber komplett. Die Spielzeit beginnt am 24. September mit einem Heimspiel gegen Brose Bamberg.
Der neue Mann bei den Bayreuthern heißt Charles Cooke. Der insgesamt achte Neuzugang komplettiert nun das Team der Heroes of Tomorrow. Charles Cooke ist 25 Jahre alt, 196 Zentimeter groß und 89 Kilogramm schwer. Er wechselt aus der G-League der NBA von den Sioux Falls Skyforce, dem Farm Team der Miami Heat, nach Bayreuth.

Das sagt Head Coach Raoul Korner

Foto: Susanne Jagodzik

Charles bringt ein Skillset mit, das wir auf der Flügelposition noch gesucht haben: Athletik, Physis, aggressiver Zug zum Korb, sowie die Fähigkeit, bis zu vier Positionen auf hohem Level verteidigen zu können. Damit ist unser Kader komplett und es kann endlich losgehen!

(Raoul Korner über Neuzugang Charles Cooke)

Collegezeit an zwei Universitäten

Nach der High School entschied sich Charles Cooke 2012 für das James Madison College in Virginia. Er spielte zwei Serien bei den Dukes, für die er insgesamt 62 Spiele absolvierte. Dabei machte er in durchschnittlich 28:42 Minuten Spielzeit im Schnitt 9,9 Punkte, 3,8 Rebounds und 1,3 Assists. Dann wechselte er an die Dayton University.

Für die Flyers stand der Amerikaner 61 Mal auf dem Parkett und konnte hier seine Durchschnittswerte der beiden letzten Collegejahre nochmals eindrucksvoll steigern. Seine 15,7 Punkte, 5,5 Rebounds und 2,3 Assists bei einer Spielzeit von im Schnitt 31:54 Minuten halfen den Dayton Flyers sowohl 2016 als auch 2017 ins NCAA-Turnier. In beiden Jahren war für das Team aus Ohio jedoch bereits in der ersten Runde Schluss (2016 gegen Syracuse, 2017 gegen Wichita State).

Über die Summer League in die NBA

2017 versuchte Charles Cooke dann sein Glück beim NBA Draft. Experten sagten ihm damals gute Chancen voraus in der zweiten Runde von einem der NBA-Teams gewählt zu werden. Während es hier jedoch noch nicht klappte, erhielt er nach der Summer League, einen 2-way-Contract in New Orleans. Ein solcher Vertrag besagt, dass der Spieler sowohl für die Profis als auch ein Farmteam in der G-League auf dem Platz stehen kann. Je nach seinen Einsätzen passt sich sein Gehalt an seine Spielklasse an. Hier erfüllte sich nun der große Traum und Charles Cooke durfte sein erstes NBA Spiel im Trikot der Pelicans absolvieren. Es blieb jedoch bei 13 Kurzeinsätzen. 

Starke G-League Saison

Sein Weg führte ihn weiter in die G-League und über die NBA Farm Teams der Salt Lake City Stars und Greensboro Swarm zu den Sioux Falls Skyforce. Für das Farm Team der Miami Heat spielte der 25-Jährige in der Vorsaison 40 Partien. Bei einer Spielzeit von im Schnitt 31:36 Minuten sammelte Charles Cooke im Schnitt 14,4 Punkte, 4,1 Rebounds, 2,3 Assists und 1,1 Steals.

Das sagt der Sportliche Leiter über die Neuverpflichtung

Matthias Haufer. Foto: Susanne Jagodzik.

Mit Charles Cooke haben wir das passende Puzzleteil gefunden, dass unseren Kader komplettiert und schlüssig erscheinen lässt. Er bringt genau die Skills mit, nach denen wir auf der Flügelposition noch gesucht haben: Athletik, Physis und Stopperqualitäten in der Verteidigung. Bereits 2017 ist er uns als ‘Rookie’ im Rahmen der NBA Summer League positiv aufgefallen, eine Verpflichtung ließ sich damals jedoch nicht darstellen, weil Charles zunächst sein Glück in den USA versuchen wollte. Umso mehr freuen wir uns, dass er jetzt Bayreuth als erste Station außerhalb seines Heimatlandes ausgewählt hat.

(Matt Haufer)

Steckbrief Charles Cooke

NameMatthias "Matt" Haufer
Geburtstag12.6.1980
Vereinmedi bayreuth
Lieblingsort in BayreuthGanz klar: Die Oberfrankenhölle!
Ein besonderes Verhältnis im Verein habe ich zuRaoul Korner. Er ist der Grund warum ich überhaupt hier sitze.
Beeindruckendster medi-Spieler bislangBasti Doreth. Er beeindruckt mich von seinen Einstellungen und vertritt seine Meinungen. Auch außerhalb des Spielfeldes.
Beeindruckendster Basketballer aller ZeitenMichael "Air" Jordan
Mein größter Erfolg bei mediDas Bewusstsein geschaffen zu haben, dass eine Rolle, wie ich sie innehabe, Sinn ergibt.
Vor den Spielen mache ich immer folgendesIch gehe zu Fuß in die Halle.
Dieses Spiel würde ich gerne aus meinem Gedächtnis streichenDas letzte Heimspiel gegen Würzburg. Und auch das Auswärtsspiel in Würzburg. Eigentlich so manches Spiel der letzten Saison.
Bester Song aller ZeitenEminem - Lose yourself
Das tue ich zum EntspannenIch schaue Basketball.
LieblingsessenSpaghetti Carbonara
LieblingsfilmHeat oder Die üblichen Verdächtigen
Diesen BBL-Spieler hätte ich gerne im TeamIch habe alle, die ich gerne hätte, im Team.