Zuletzt aktualisiert am

Gesundheit

Kinderarztpraxis von getötetem Arzt in Bayreuth emotional eingeweiht – Partner spricht von Praxis als “Wunschkind”

Der Gesundheitsstandort Bayreuth ist um eine Attraktion reicher: Am 1. April 2022 wurde die Kinderarztpraxis med4kidz offiziell eingeweiht – wenn auch unter tragischen Umständen.

Der mutmaßliche Doppelmord am Kinderarzt Dr. Stefan S. aus Mistelbach am 9. Januar 2022 erschütterte die Menschen in der Region und bewegt sie bis heute. Nur Tage später sollte dessen Kinderarztpraxis med4kidz in Bayreuth eröffnen.

Der Start von med4kidz, dem neuen Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin in Bayreuth, stand nach dieser unbegreiflichen Tat unter Vorzeichen, die schlechter kaum sein konnten. Am 1. April 2022 wurde die Kinderarztpraxis med4kidz in Bayreuth nun auch offiziell eingeweiht – ganz im Geiste von Stefan S.

Kinderarztpraxis von getötetem Arzt in Bayreuth offiziell eingeweiht

Großer Bahnhof in der Spinnereistraße: med4kidz, die wegweisende Kinderarztpraxis in Bayreuth, hat am 13. Januar den Betrieb aufgenommen. Offiziell eingeweiht wurde die Praxis erst jetzt, einige Monate später. Zu groß war die Trauer über den unfassbaren Tod von Kinderarzt Stefan S., zu komplex die organisatorischen Fragen zum Fortbestand der Kinderarztpraxis. Zwischenzeitlich stand sogar die sehr junge Existenz von med4kidz in Bayreuth auf dem Spiel.

Gemeinsam mit Dr. Gerald Hofner hatte Stefan S. med4kidz in Bayreuth als regionales Kinder-Lungen- und Herzzentrum aus der Taufe gehoben. Weit über 100 Gäste waren der Einladung zur Einweihung in den neuen oberfränkischen Leuchtturm der kinderärztlichen Betreuung gefolgt.

S. konnte die Eröffnung seines beruflichen Lebenstraums nicht mehr miterleben. Allgegenwärtig ist er dennoch – und das ist so gewollt: unter anderem sein Name neben der Eingangstür der Praxis sowie das nach wie vor ausliegende Kondolenzbuch mit Portraitbild und Trauerflor am Empfang erinnern an den beliebten Mediziner.



med4kidz in Bayreuth: neue Kinderarztpraxis lange “Wunschkind” gewesen

Hofner beschrieb den Start von med4kidz als “Balanceakt” zwischen Trauerarbeit und Dankbarkeit. Wegen des “unfassbaren Verbrechens” könne sein Co-Chef nicht mehr bei ihm sein und die Praxis wachsen sehen. Die ist nämlich ein absolutes “Wunschkind” – und das schon lange gewesen, gewährt Hofner einen Einblick in sein Seelenleben. Positiv in den letzten Wochen sei die enorme Anteilnahme in Bayreuth und sogar ganz Deutschland gewesen. Bereits unmittelbar nach dem Tod ihres Chefs haben Hofner und das Praxispersonal rührend öffentlich getrauert.

Aber: “Der Hauptteil der Trauerarbeit kommt womöglich erst noch”, mutmaßt der Kinderarzt, denn: er sei – im übertragenen Sinne – jetzt ein zurückgebliebener Elternteil. “Das Kind lebt und ist gesund. Es ist sogar recht hübsch geworden.” Die Praxis soll eine Wohlfühlatmosphäre für die aktuell zehn Ärzte, die weiteren Mitarbeiter sowie natürlich die kleinen Patienten werden.

Den Umbau der Räumlichkeiten auf über 900 Quadratmetern in nur vier Monaten bezeichnete Hofner als Meisterleistung. Den anwesenden Handwerkern, Architekten und Designern sprach er seinen großen Dank aus.

Diese Kompetenzen bietet med4kidz in Bayreuth

Das kindermedizinische Zentrum soll trotz des “dunklen Starts” hell leuchten, wünschte Hofner sich. Strahlkraft sollen ihm dabei seine medizinischen Kompetenzen verleihen. Hofner nennt die überregionale Schwerpunktversorgung von Herz-Lungen-Krankheiten “zwischen Nürnberg und Sachsen”. Diabetologie und Adipositas seien andere Standbeine. In der Covid-Nachsorge von Kindern sei man der “oberfränkische Arm”. Die Notfallpraxis für akute Fälle soll zusätzlich Krankenhäuser entlasten.

Zudem kündigte Hofner eine Neuausrichtung in der Leitung von med4kidz an. Dr. Silvia Fernández Rodríguez sowie Dr. Kristin Zwenzner, beide Medizinerinnen sind bereits an Bord der Praxis, werden ihn demnächst in der Leitung des kinderärztlichen Zentrums unterstützen. Weitere Standorte könnten in Zukunft durchaus dazukommen, wie Hofner in seiner Rede durchblicken ließ.

Bundestagsabgeordnete spricht von “glückseligem Projekt” für Bayreuth

Mehrere Politiker aus Bayreuth machten Hofner und seinem Team ihre Aufwartung. Bundestagsabgeordnete Anette Kramme (SPD) sprach von einem “glückseligen Projekt”, das genau zur rechten Zeit komme. In Anlehnung an seinen getöteten Arztkollegen erinnerte sie auch daran, abseits der Praxis, nicht die hinterbliebenen Kinder zu vergessen.

Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer betonte, dass man auf engagierte Mediziner angewiesen sei. med4kidz in Bayreuth sei deshalb – gerade in Bezug auf die Kinderkardiologie –  “etwas ganz Besonderes”. Andreas Zippel vertrat als Zweiter Bürgermeister die Stadt Bayreuth. Er lobte die Praxis als “ein Baby aus Beton und Holz”. Und auch das sei ziemlich süß.

Und auch beim Höhepunkt des Tages war der getötete Stefan S. ganz nah dabei: Flankiert von Fernández Rodríguez sowie Zwenzner durchschnitt Hofner das symbolträchtige Zielband zur endgültigen Einweihung von med4kidz. Band und Schere hatte er als letztes Weihnachtsgeschenk von S. wenige Tage vor dessen Ermordung geschenkt bekommen.

Kinderarzt Stefan S. im Landkreis Bayreuth getötet – wenige Tage vor Eröffnung der Kinderarztpraxis

Bereits vor med4kidz führten Hofner und Stefan S. seit vielen Jahren erfolgreich ihre Kinderarztpraxis an den Standorten Bayreuth und Neudrossenfeld. Das “Herzensprojekt” med4kidz, so nannte Hofner das Projekt unlängst bei Twitter, war von langer Hand geplant. Vier Tage vor dem Praxisstart wurden S. und seine Ehefrau am 9. Januar 2022 in ihrem Haus in Mistelbach im Schlaf getötet. Hier geht es zur Chronologie der Ereignisse nach der Tat im Januar.

Als des Doppelmordes dringend tatverdächtig gilt der 18-jährige Freund der 16-jährigen Tochter des Ehepaares. Er stellte sich Stunden nach der Tat der Polizei. Im Zuge der Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht gegen die Tochter, Mittäterin zu sein. Beide befinden sich aktuell in Untersuchungshaft. Dem Freund droht eine lebenslange Freiheitsstrafe.

Weitere Artikel zum Thema