Zuletzt aktualisiert am

Essen und Trinken

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth

„Welcher ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth?“, wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist ein Haus mit 40-jähriger Tradition. 

Das Leservoting des bt hat ergeben: Iskender‘s Döner ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth. Unfassbare 40 Jahre gibt es ihn schon. Seit 5 Jahren ist Bünyamin Aydin der Chef. Das bt hat in der Filiale in der Königsallee vorbeigeschaut. Zuletzt in der Serie „Die bt-Leser haben abgestimmt“ ging es um die beste Bäckerei in Bayreuth-Stadt.

Iskender’s Döner: Das ist Bayreuths bester Döner Imbiss

In den 70er-Jahren war der Döner, also der sich drehende Fleischspieß, nach Deutschland gekommen. Anders als ursprünglich im Herkunftsland Türkei hat man hierzulande damit begonnen, das von dem typischen Bratenkegel abgeschnittene Fleisch nicht mehr mit Beilagen auf einem Teller zu reichen, sondern alles in ein Brot zu packen.

Anfang der 80er beginnt die Geschichte von Iskender’s Döner in Bayreuth. Das ist 40 Jahre her. Die Imbissbude war in der Kanalstraße.

Der damalige Chef von Iskender’s Döner in Bayreuth selbst ist bereits verstorben. Seine Familie sei mit ihm befreundet gewesen, so Bünyamin Aydin. Seit fünf Jahren betreibt nun er den Döner-Imbiss. Es gibt zwei Filialen.

Iskender-Kebab oder -Döner, wie wir sagen, ist nach dem Erfinder Iskender Efendi benannt. Gegrilltes Fleisch vom Kalb oder Lamm mit Fladenbrot, Joghurt, gegrillten Paprika, Tomaten und zerlassener Butter: Iskender Effendi hat dieses Gericht im späten 19. Jahrhundert erfunden.

„Handgemacht“: Darauf setzt Iskender’s Döner in Bayreuth

Es sind zwei wesentliche Punkte, die Iskender’s Döner in Bayreuth von vielen anderen abheben:

  • Die Drehspieße, also das Fleisch darauf, werden selbst gesteckt und sind damit keine Tiefkühlware eines Lieferanten.
  • Das Brot wird frisch gemacht und in einem eigens dafür angeschafften Steinofen gebacken. Die oft verwendete Mikrowelle für das Erwärmen des Brotes sucht man bei Iskender‘s vergebens.

„Das schmeckst Du einfach“, sagt Bünyamin Aydin zum frischen Brot. Zwei Minuten dauert es, bis es im Ofen – frisch und von Hand gemacht – hochgebacken ist. Rund 30.000 Euro habe der Steinofen samt Einbau gekostet.

40 Jahre Iskender’s Döner in Bayreuth

Vor 20 Jahren sei er nach Deutschland gekommen, so Bünyamin Aydin. Seit seiner Ankunft sei er in Bayreuth geblieben, auch aus Liebe zu seiner Frau, die bereits hier gewohnt hatte. Von seinem vorherigen Job habe er irgendwann die Schnauze voll gehabt. „Hier weiß ich, für wen ich arbeite“, sagt der heutige Chef (43) der beiden Döner-Imbisse in Bayreuth.

„Ich bin jeden Tag um sieben Uhr hier“, sagt Aydin. Besonders stolz sei er auf die vielen Stammkunden. Bei den meisten, die zu ihm kommen, wisse er genau, was sie essen wollen. Am meisten freue ihn eine ganz besondere Begebenheit: Iskender’s Döner in Bayreuth sei über Generationen hinweg bekannt und beliebt. Aydin berichtet von Menschen, die vor 30 Jahren schon hier waren, heute in München wohnen, aber mindestens einmal im Jahr nach Bayreuth wegen genau diesem Döner kommen würden.

Iskender’s Döner: Umsatzverlust wegen Corona

Auf circa 30 Prozent schätzt Aydin den Umsatzverlust aufgrund von Corona. Besonders fehlen würden die Schüler. Trotzdem sei er guten Mutes. Da müsse schon viel mehr passieren, dass Essen und Trinken nicht mehr geht als Geschäft, um davon leben zu können.

Bünyamin Aydin, seine Frau und zwei Mitarbeiter bilden das Team. Sie sind auch bei Lieferando zu finden. Das sei gut aber es gebe viele Stammkunden, die teilweise vom anderen Ende der Stadt in die Königsallee kommen oder direkt anrufen, um liefern zu lassen.

Der Storchenkeller ist von den bt-Lesern zum besten Biergarten in Bayreuth gewählt worden. Foto: Ricarda SchoopDer Storchenkeller ist von den bt-Lesern zum besten Biergarten in Bayreuth gewählt worden. Foto: Ricarda Schoop

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der schönste Biergarten Bayreuths

Die bt-Leser haben abgestimmt: Der schönste Biergarten in Bayreuth ist der Storchenkeller der Sudpfanne.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Im Kreuzer gibt es die besten Pommes in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Im Kreuzer gibt es die besten Pommes in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Pommes in Bayreuth

"Wo gibt es die besten Pommes in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt viele Bayreuther zurück in ihre Kindheit. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Bei der Bäckerei Lang in Bayreuth gibt's die besten Brötchen. Archivfoto: RedaktionDie bt-Leser haben abgestimmt: Bei der Bäckerei Lang in Bayreuth gibt's die besten Brötchen. Archivfoto: Redaktion

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das sind die besten Brötchen in Bayreuth

Die Leser des Bayreuther Tagblatt haben gesprochen: In der Bäckerei Lang gibt's die besten Brötchen Bayreuths. Was seine Brötchen so besonders macht, erklärt Inhaber Thomas Zimmer.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Brot Bayreuths. Foto: Redaktion (Archiv)Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Brot Bayreuths. Foto: Redaktion (Archiv)

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es Bayreuths bestes Brot

Hier gibt es Bayreuths bestes Brot: Das finden die bt-Leser – egal ob Krustenbrot, Schwabenlaib oder Tessiner Bauernlaib.
"Wo gibt es die besten Kuchen und Torten im Landkreis Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt in ein Mineralmahlwerk. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Kuchen und Torten im Landkreis Bayreuth

"Wo gibt es die besten Kuchen und Torten im Landkreis Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt in ein Mineralmahlwerk.
Der beste Friseur in Bayreuth: Inhaberin Sabine Eicher in ihrem Salon HaarZeitlos. Bild: Jürgen LenkeitDer beste Friseur in Bayreuth: Inhaberin Sabine Eicher in ihrem Salon HaarZeitlos. Bild: Jürgen Lenkeit

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Friseur in Bayreuth

"Welcher Friseur in Bayreuth ist der Beste?" Das wollte das bt von seinen Lesern in den sozialen Medien wissen. Die Antwort führt in einen Laden, der "zeitlos" auf seine Fahnen schreibt. 
"Wo gibt es das beste japanische Essen in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt in ein bekanntes Lokal und da steckt das Problem in der Corona-Pandemie. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Japaner in Bayreuth

"Wo gibt es das beste japanische Essen in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern. wissen. Die Antwort führt in ein bekanntes Lokal und da steckt das Problem in der Corona-Pandemie. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es Bayreuths besten Leberkäse. Archivfoto: RedaktionDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es Bayreuths besten Leberkäse. Archivfoto: Redaktion

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Leberkäse in Bayreuth

Die kleinste Metzgerei Bayreuths in der Fantaisiestraße soll den besten Leberkäse der Stadt haben – so das Urteil der bt-Leser.
"Die bt-Leser haben abgestimmt": Bei Segafredo im Rotmain-Center in Bayreuth gibt es den besten Coffe to go in der Stadt. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Coffee to go in Bayreuth

"Wo gibt es den besten Coffee to go in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist wie in Italien - nur eben in Oberfranken. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Im Vedans gibt es die besten Salate der Stadt Bayreuth. Archivfoto: RedaktionDie bt-Leser haben abgestimmt: Im Vedans gibt es die besten Salate der Stadt Bayreuth. Archivfoto: Redaktion

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Salate in Bayreuth

Das Bayreuther Tagblatt hat seine Leser gefragt: Wo gibt es den besten Salat in Bayreuth? Die Meinung per Mail und auf Social Media war eindeutig: im Vedans.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Im Schönfelder Hof in Hollfeld gibt es den besten Schweinebraten im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Im Schönfelder Hof in Hollfeld gibt es den besten Schweinebraten im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael Weiß
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Streetfood in Bayreuth gibt es beim Swagman. Foto: Andrea ÜbelhackDie bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Streetfood in Bayreuth gibt es beim Swagman. Foto: Andrea Übelhack

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist das beste Streetfood in Bayreuth

Die bt-Leser waren wieder einmal nach ihrer Meinung gefragt: Wo gibt es das beste Streetfood in Bayreuth? Gewonnen hat ein Paar, das als Quereinsteiger zur Gastronomie gekommen ist. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Burger-Bringdienst in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Burger-Bringdienst in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Burger-Lieferdienst in Bayreuth

"Wo gibt es die besten Burger in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Der Lieferdienst mit den meisten Stimmen bietet die Möglichkeit, sich seinen eigenen Burger zusammenzustellen.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth. Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth

"Wo gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth", wollte ds bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt in einen Traditionsbetrieb in Bad Berneck. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Kuchen und Torten in Bayreuth. Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Kuchen und Torten in Bayreuth. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Kuchen und Torten in Bayreuth

"Wo gibt die besten Kuchen und Torten in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt zu einem Vollblutgastronomen, der für seine Zuckerbäckerei weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Stöckel in Trockau ist die beste im Landkreis Bayreuth. Foto Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Stöckel in Trockau ist die beste im Landkreis Bayreuth. Foto Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Metzgerei im Landkreis Bayreuth

"Welche ist die beste Metzgerei im Landkreis Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt nach Trockau und in die Geschichte dieses Handwerks auf dem Land. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Burger im Landkreis Bayreuth. Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Burger im Landkreis Bayreuth. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Burger im Landkreis Bayreuth

"Wo gibt es den besten Burger in Stadt und Landkreis Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort für den Landkreis führt zu Carina und ihrem Team in "Misslwoch".
Iskender‘s Döner ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth. Foto: Raphael WeißIskender‘s Döner ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth

"Welcher ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist ein Haus mit 40-jähriger Tradition. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Hähnchen in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Hähnchen in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das sind Bayreuths beste Imbissbuden

Das sind Bayreuths beste Imbissbuden: Die bt-Redaktion hat die Ergebnisse der Leserumfragen in den sozialen Medien gesammelt.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Die Bäckerei Lang ist die beste in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Die Bäckerei Lang ist die beste in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Bäckerei in Bayreuth

"Welche ist die beste Bäckerei in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Hier gibt's die Antwort.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Parzen ist die beste in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Parzen ist die beste in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Metzgerei in Bayreuth

"Welche ist die beste Metzgerei in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist in der Königsallee zu finden.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Bäckerei im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Bäckerei im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Bäckerei im Landkreis Bayreuth

"Welche ist die beste Bäckerei in Bayreuth Stadt und Land", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Hier ist die Antwort für den Landkreis.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Den besten Fränkischen Sauerbraten gibt es im Landgasthof Opel in Glashütten. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Den besten Fränkischen Sauerbraten gibt es im Landgasthof Opel in Glashütten. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das sind Bayreuths beste Restaurants

Auf Facebook will die bt-Redaktion regelmäßig von den Lesern wissen, wo man in Bayreuth am besten essen kann. Egal ob Sushi, Sauerbraten oder Burger – hier gibt's die Tipps der bt-Leser.
Wo gibt es das beste Essen in Bayreuth? In der Serie Wo gibt es das beste Essen in Bayreuth? In der Serie "Die bt-Leser haben abgestimmt" sucht das Bayreuther Tagblatt kulinarische Tipps der Leser. Symbolfoto: Pixabay

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Essen in Bayreuth Stadt und Land

Wo gibt es Bayreuths besten Griechen? In welchem Restaurant schmeckt das Schnitzel am Leckersten? Hier gibt's einen Überblick.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Imbiss in Bayreuth. Archivfoto: Susanne MonzDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Imbiss in Bayreuth. Archivfoto: Susanne Monz

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Imbiss in Bayreuth

"Welcher ist der beste Imbiss in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Bei dem großen Angebot fällt die Antwort überraschend bodenständig traditionell aus. 

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß

Janari Jöesaar ist der erste Neuzugang von medi bayreuth für die neue Saison. Bild: FIBAJanari Jöesaar ist der erste Neuzugang von medi bayreuth für die neue Saison. Bild: FIBA

medi bayreuth meldet den ersten Neuzugang und einen Abgang

Es tut sich was im Kader: Basketball-Bundesligist medi bayreuth meldet einen Neuzugang und einen Abgang zur kommenden Saison.
Für Zivilcourage ausgezeichnet: die drei Mitarbeiterinnen eines Schnellrestaurants mit Matthias Singer (links) und Dienststellenleiter Klaus Weich (rechts; beide Polizei Hof). Bild: Polizeiinspektion HofFür Zivilcourage ausgezeichnet: die drei Mitarbeiterinnen eines Schnellrestaurants mit Matthias Singer (links) und Dienststellenleiter Klaus Weich (rechts; beide Polizei Hof). Bild: Polizeiinspektion Hof

Schwangere Frau von Freund geschlagen – Frauen für Zivilcourage ausgezeichnet

Im April ist in Hof eine schwangere Frau von ihrem Partner geschlagen worden. Drei Frauen wurden nun für ihre Zivilcourage ausgezeichnet.
Corona in Kulmbach: Die aktuellen Zahlen. Symbolfoto: PixabayCorona in Kulmbach: Die aktuellen Zahlen. Symbolfoto: Pixabay

Corona Kulmbach: Anzahl der Menschen in Quarantäne in Kulmbach halbiert

Hier gibt es aktuelle Informationen zur Corona-Lage in Kulmbach.
Baumpflegefonds für Bayreuth: Auch die Bäume wie hier in der Markgrafenallee würden von der Bewässerung profitieren. Bild. Jürgen Lenkeit.Baumpflegefonds für Bayreuth: Auch die Bäume wie hier in der Markgrafenallee würden von der Bewässerung profitieren. Bild. Jürgen Lenkeit.

In Bayreuth haben „Stadtbäume kein leichtes Leben“ – Fonds für Baumgießen geplant

Bayreuth soll einen Baumpflegefonds bekommen. Mit ihm soll die Bewässerung der städtischen Bäume finanziert werden.
Seit Montag (14.6.2021) können bereits gegen Corona Geimpfte in der Apotheke eine digitale Impfbescheinigung bekommen. Das bt hat nachgefragt. Symbolbild: pexels/Gustavo FingSeit Montag (14.6.2021) können bereits gegen Corona Geimpfte in der Apotheke eine digitale Impfbescheinigung bekommen. Das bt hat nachgefragt. Symbolbild: pexels/Gustavo Fing

Digitaler Corona-Impfausweis: Das sagt ein Bayreuther Apotheker

Seit Montag (14.6.2021) können bereits gegen Corona Geimpfte in der Apotheke eine digitale Impfbescheinigung bekommen. Das bt hat nachgefragt.
Am Montag (14.6.2021) besucht der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder die Allianz-Arena in München, um sich ein Bild vor der EM 2021 zu machen. Symbolfoto: PixabayAm Montag (14.6.2021) besucht der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder die Allianz-Arena in München, um sich ein Bild vor der EM 2021 zu machen. Symbolfoto: Pixabay
Corona in Oberfranken: Das sind die aktuellen Zahlen. Symbolbild: Pixabay.Corona in Oberfranken: Das sind die aktuellen Zahlen. Symbolbild: Pixabay

Corona Oberfranken: So ist die aktuelle Lage – Inzidenzen zwischen 0 und 47,95

Aktuelle Zahlen der Corona-Neuinfektionen in Bayern und Oberfranken. Hier gibt es aktuelle Informationen aus oberfränkischen Regionen.
Die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt sucht Zeugen der Verwüstung eines Biergartens in der Bahnhofstraße am frühen Morgen des 12.6.2021. Symbolfoto: PixabayDie Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt sucht Zeugen der Verwüstung eines Biergartens in der Bahnhofstraße am frühen Morgen des 12.6.2021. Symbolfoto: Pixabay

Tatort Bayreuth: Polizei sucht Zeugen der Verwüstung eines Biergartens

Die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt sucht Zeugen der Verwüstung eines Biergartens in der Bahnhofstraße am frühen Morgen des 12.6.2021.
Am Montag (14.6.2021) besucht der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder die Allianz-Arena in München, um sich ein Bild vor der EM 2021 zu machen. Symbolfoto: PixabayAm Montag (14.6.2021) besucht der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder die Allianz-Arena in München, um sich ein Bild vor der EM 2021 zu machen. Symbolfoto: Pixabay

Vor dem EM-Spiel in der Münchner Allianz-Arena: Wie gut ist München auf die Fußball-Europameisterschaft vorbereitet?

Am Montag (14.6.2021) besucht der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder die Allianz-Arena in München, um sich ein Bild der dortigen EM-Vorbereitungen zu machen.