Zuletzt aktualisiert am

Essen und Trinken

In der Corona-Pandemie: Italiener in Bayreuth feiert einjähriges Bestehen

Das „La Sicilia“ in Bayreuth: Im April feiert das Lokal einjähriges Bestehen: ein Jahr in der Corona-Pandemie. 

Ein Jahr ist es her, da haben Nicole und Jonny Gervasio ihren Traum Wirklichkeit werden lassen und haben ihr eigenes Lokal eröffnet. Gut, es war das zweite nach einem Fehlstart im November 2019. In das Lokal „Zur Linde“ hatten sie sich verliebt und den neuen Pachtvertrag unterschrieben. Zu diesem Zeitpunkt war die Corona-Pandemie bereits der Gegner der beiden blutjungen Selbstständigen, die beruflich einfach nur tun wollten, was ihnen Spaß macht und sie selbst sehr gut können. Tatsache: Die bt-Leser hatten das „La Sicilia“ in Bayreuth im Oktober letzten Jahres zum besten Italiener in der Stadt gekürt.

In der Corona-Pandemie: Italiener in Bayreuth feiert einjähriges Bestehen

Ein italienisches Restaurant, betrieben von zwei jungen Menschen (Nicole Gervasio ist gerade mal 22 Jahre alt und ihr Mann Jonny 28): Das bt wollte wissen, wie es den beiden ergangen ist im nunmehr zweiten Lockdown. „Für mich hat die Politik versagt“, sagt Jonny Gervasio. Die staatlichen Hilfen für Betriebe wie den seinen würden auf die Fixkosten beschränkt worden sein. Davon könne aber kein Gastronom leben.

Gut: Die Gervasios vom „La Sicilia“ in Bayreuth hatten im ersten und haben jetzt im zweiten Lockdown einen entscheidenden Vorteil. Sie liefern Essen nach Hause. Auch dieses Geschäft sei aber dramatisch eingebrochen. Über die Gründe dafür, hat sich Jonny Gervasio natürlich auch Gedanken gemacht: Kurzarbeit, die Leute haben weniger Geld in der Tasche und ja – auch die Sättigung der Menschen, was Lieferklassiker wie Pizza betrifft und die Sättigung des drastisch gestiegenen Angebotes solcher Dienste ziehe er ins Kalkül.

Für die Zeit nach Corona: „La Sicilia“ in Bayreuth gibt nicht auf

Das besondere am „La Sicilia“ in Bayreuth ist seine Vergangenheit. Das Lokal ist weit älter als die Zeit, in der die neuen Betreiber die ehemalige „Zur Linde gepachtet haben. Noch etwas früher hieß die Gastronomie „Der Angermann (Keller)“. Bierliebhaber Richard Wagner war da gern: “Triffst Du mich nicht zu Hause an, bin ich gewiss beim Angermann”, soll er als Information über seinen Verbleib gegeben haben.

„Wir geben nicht auf“, sagt Jonny Gervasio im Gespräch mit dem bt zum einjährigen Bestehen. Aktuell würden sie gerade den Biergarten, der zum Lokal gehört wieder fit machen. Für rund 3.500 würden sie gerade einen Steinbackofen aufstellen. „Wir wollen vorbereitet sein, wenn wir wieder aufmachen dürfen.“

In der Bayreuther Eisdiele Opera gibt es täglich 24 verschiedene Eissorten. Foto: Christoph WiedemannIn der Bayreuther Eisdiele Opera gibt es täglich 24 verschiedene Eissorten. Foto: Christoph Wiedemann

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Eis in ganz Bayreuth

Die bt-Leser haben einen klaren Sieger gekürt: Hier gibt es das beste Eis in Bayreuth.
Hier gibt es die beste Bratwurst in Bayreuth. Symbolbild: pixabayHier gibt es die beste Bratwurst in Bayreuth. Symbolbild: pixabay

Die bt-Leser haben abgestimmt: Die besten Bratwürste Bayreuths

Die Leser des Bayreuther Tagblatts haben gesprochen: Das sind die besten Bratwürste Bayreuths.
Die Stammgäste genießen wieder ihr Bier im Bräuwerck. Archiv: RedaktionDie Stammgäste genießen wieder ihr Bier im Bräuwerck. Archiv: Redaktion

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier ist der schönste Biergarten in der Region Bayreuth

Sommer ist Biergartenzeit! Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der schönste Biergarten in der Region Bayreuth und Kulmbach.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Im Kreuzer gibt es die besten Pommes in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Im Kreuzer gibt es die besten Pommes in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Pommes in Bayreuth

"Wo gibt es die besten Pommes in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt viele Bayreuther zurück in ihre Kindheit. 
Bäckerei Nitschke in Bayreuth schließt: Am 31.12.2021 ist Schluss nach 85 Jahren. Archivfoto: RedaktionBäckerei Nitschke in Bayreuth schließt: Am 31.12.2021 ist Schluss nach 85 Jahren. Archivfoto: Redaktion

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das sind die besten Brötchen in Bayreuth

Die Leser des Bayreuther Tagblatt haben gesprochen: In der Bäckerei Lang gibt's die besten Brötchen Bayreuths. Was seine Brötchen so besonders macht, erklärt Inhaber Thomas Zimmer.
Der Storchenkeller ist von den bt-Lesern zum besten Biergarten in Bayreuth gewählt worden. Foto: Ricarda SchoopDer Storchenkeller ist von den bt-Lesern zum besten Biergarten in Bayreuth gewählt worden. Foto: Ricarda Schoop

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der schönste Biergarten Bayreuths

Die bt-Leser haben abgestimmt: Der schönste Biergarten in Bayreuth ist der Storchenkeller der Sudpfanne.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Brot Bayreuths. Foto: Redaktion (Archiv)Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Brot Bayreuths. Foto: Redaktion (Archiv)

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es Bayreuths bestes Brot

Hier gibt es Bayreuths bestes Brot: Das finden die bt-Leser – egal ob Krustenbrot, Schwabenlaib oder Tessiner Bauernlaib.
"Wo gibt es die besten Kuchen und Torten im Landkreis Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt in ein Mineralmahlwerk. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Kuchen und Torten im Landkreis Bayreuth

"Wo gibt es die besten Kuchen und Torten im Landkreis Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt in ein Mineralmahlwerk.
Der beste Friseur in Bayreuth: Inhaberin Sabine Eicher in ihrem Salon HaarZeitlos. Bild: Jürgen LenkeitDer beste Friseur in Bayreuth: Inhaberin Sabine Eicher in ihrem Salon HaarZeitlos. Bild: Jürgen Lenkeit

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Friseur in Bayreuth

"Welcher Friseur in Bayreuth ist der Beste?" Das wollte das bt von seinen Lesern in den sozialen Medien wissen. Die Antwort führt in einen Laden, der "zeitlos" auf seine Fahnen schreibt. 
"Wo gibt es das beste japanische Essen in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt in ein bekanntes Lokal und da steckt das Problem in der Corona-Pandemie. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Japaner in Bayreuth

"Wo gibt es das beste japanische Essen in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern. wissen. Die Antwort führt in ein bekanntes Lokal und da steckt das Problem in der Corona-Pandemie. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es Bayreuths besten Leberkäse. Archivfoto: RedaktionDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es Bayreuths besten Leberkäse. Archivfoto: Redaktion

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Leberkäse in Bayreuth

Die kleinste Metzgerei Bayreuths in der Fantaisiestraße soll den besten Leberkäse der Stadt haben – so das Urteil der bt-Leser.
"Die bt-Leser haben abgestimmt": Bei Segafredo im Rotmain-Center in Bayreuth gibt es den besten Coffe to go in der Stadt. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Coffee to go in Bayreuth

"Wo gibt es den besten Coffee to go in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist wie in Italien - nur eben in Oberfranken. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Im Vedans gibt es die besten Salate der Stadt Bayreuth. Archivfoto: RedaktionDie bt-Leser haben abgestimmt: Im Vedans gibt es die besten Salate der Stadt Bayreuth. Archivfoto: Redaktion

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Salate in Bayreuth

Das Bayreuther Tagblatt hat seine Leser gefragt: Wo gibt es den besten Salat in Bayreuth? Die Meinung per Mail und auf Social Media war eindeutig: im Vedans.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Im Schönfelder Hof in Hollfeld gibt es den besten Schweinebraten im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Im Schönfelder Hof in Hollfeld gibt es den besten Schweinebraten im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael Weiß
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Streetfood in Bayreuth gibt es beim Swagman. Foto: Andrea ÜbelhackDie bt-Leser haben abgestimmt: Das beste Streetfood in Bayreuth gibt es beim Swagman. Foto: Andrea Übelhack

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist das beste Streetfood in Bayreuth

Die bt-Leser waren wieder einmal nach ihrer Meinung gefragt: Wo gibt es das beste Streetfood in Bayreuth? Gewonnen hat ein Paar, das als Quereinsteiger zur Gastronomie gekommen ist. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Burger-Bringdienst in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Burger-Bringdienst in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Burger-Lieferdienst in Bayreuth

"Wo gibt es die besten Burger in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Der Lieferdienst mit den meisten Stimmen bietet die Möglichkeit, sich seinen eigenen Burger zusammenzustellen.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth. Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth

"Wo gibt es das beste Leberkäsbrötchen im Landkreis Bayreuth", wollte ds bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt in einen Traditionsbetrieb in Bad Berneck. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Kuchen und Torten in Bayreuth. Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Kuchen und Torten in Bayreuth. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es die besten Kuchen und Torten in Bayreuth

"Wo gibt die besten Kuchen und Torten in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt zu einem Vollblutgastronomen, der für seine Zuckerbäckerei weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Stöckel in Trockau ist die beste im Landkreis Bayreuth. Foto Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Stöckel in Trockau ist die beste im Landkreis Bayreuth. Foto Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Metzgerei im Landkreis Bayreuth

"Welche ist die beste Metzgerei im Landkreis Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort führt nach Trockau und in die Geschichte dieses Handwerks auf dem Land. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Burger im Landkreis Bayreuth. Foto: privatDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Burger im Landkreis Bayreuth. Foto: privat

Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es den besten Burger im Landkreis Bayreuth

"Wo gibt es den besten Burger in Stadt und Landkreis Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort für den Landkreis führt zu Carina und ihrem Team in "Misslwoch".
Iskender‘s Döner ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth. Foto: Raphael WeißIskender‘s Döner ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth

"Welcher ist der beste Döner-Imbiss in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist ein Haus mit 40-jähriger Tradition. 
Die bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Hähnchen in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Hier gibt es das beste Hähnchen in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das sind Bayreuths beste Imbissbuden

Das sind Bayreuths beste Imbissbuden: Die bt-Redaktion hat die Ergebnisse der Leserumfragen in den sozialen Medien gesammelt.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Die Bäckerei Lang ist die beste in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Die Bäckerei Lang ist die beste in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Bäckerei in Bayreuth

"Welche ist die beste Bäckerei in Bayreuth", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Hier gibt's die Antwort.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Parzen ist die beste in Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Die Metzgerei Parzen ist die beste in Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Metzgerei in Bayreuth

"Welche ist die beste Metzgerei in Bayreuth?", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Die Antwort ist in der Königsallee zu finden.
Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Bäckerei im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael WeißDie bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Bäckerei im Landkreis Bayreuth. Foto: Raphael Weiß

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist die beste Bäckerei im Landkreis Bayreuth

"Welche ist die beste Bäckerei in Bayreuth Stadt und Land", wollte das bt von seinen Lesern wissen. Hier ist die Antwort für den Landkreis.

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß