Coronavirus – Covid-19

Hier gibt es alle aktuellen Nachrichten zum Coronavirus in Bayreuth und ganz Franken. Zusätzlich werden hier die wichtigsten Beschlüsse aus Bayern zum Lockdown, Corona-Beschränkungen oder Corona-Regeln veröffentlicht.

Die Corona-Fallzahlen in Kulmbach sinken wieder. Symbolbild: PexelsDie Corona-Fallzahlen in Kulmbach sinken wieder. Symbolbild: Pexels

Coronavirus in Kulmbach: Sämtliche Zahlen fallen wieder

Hier gibt es aktuelle Informationen zur Corona-Lage in Kulmbach
Regionale Entwicklungsagentur im Landkreis Bayreuth: Wie sich die Region für die Zukunft aufstellt. Archivfoto: Susanne MonzDas Gesundheitsamt Bayreuth hat sich zu der aktuellen Corona-Situation in Bayreuth geäußert. Archivfoto: Susanne Monz

Corona-Mutation in Bayreuth aufgetaucht: Darum hat das Gesundheitsamt nichts veröffentlicht

Das Gesundheitsamt Bayreuth hat sowohl Stellung zu den Corona-Ausbrüchen im Klinikum Stellung als auch zu der höchst ansteckenden Virusmutation aus Großbritannien bezogen. 
So ist die aktuelle Corona-Lage in Oberfranken. Symbolfoto: PixabaySo ist die aktuelle Corona-Lage in Oberfranken. Symbolfoto: Pixabay

Corona in Oberfranken: 24 Corona-Tote in oberfränkischen Regionen gemeldet

In welchen Teilen Oberfrankens gibt es die meisten neuen Corona-Infektionen? Wo gibt es eher wenig? Wie hat sich die Situation in den Städten und Landkreisen verändert?

Neun Corona-Tote in Bayreuth: Inzidenzen sinken weiterhin in Stadt und Land

Aktuelle Zahlen und Informationen zum Coronavirus in Bayreuth: So ist die Corona-Lage in Stadt und Landkreis.

Neue Corona-Beschränkungen in Bayreuth ab heute – alle Einzelheiten

Bayreuth hat auf die hohen Infektionszahlen reagiert: Ab Freitag (22.1.2021) gelten in der Stadt neue Corona-Beschränkungen. 

RKI schätzt Corona-Gefahr in Deutschland als sehr hoch ein – bislang über 50.600 Tote

In Deutschland meldet das RKI 17.862 Corona-Neuinfektionen. Dazu kommen 859 neue Todesfälle. Die Corona-Zahlen aus Deutschland vom Freitag (22.1.2021).

Sind OP-Masken sinnvoller als FFP2-Masken? Krankenhaushygieniker haben klare Meinung

In Bayern ist eine neue Diskussion zur FFP2-Maskenpflicht entfacht, da in ganz Deutschland auch OP-Masken ausreichend sind: Bayerische Krankenhaushygieniker haben eine klare Meinung zu diesem Thema.

Arzt, Bäcker, Tankstelle: Hier gilt überall die FFP2-Maskenpflicht in Bayern

Seit dem 18. Januar 2021 gilt in Bayern eine FFP2-Maskenpflicht beim Einkaufen: Wo genau gilt die neue Corona-Regel im Freistaat? 

So viele Corona-Verstöße gab es bislang in Bayreuth: Gegen diese Regel haben die meisten Menschen verstoßen

In Bayreuth haben seit Beginn der Corona-Regeln insgesamt 1.000 Menschen eine Anzeige wegen Verstößen erhalten. Gegen diese Regel haben die meisten Bayreuther verstoßen.

Corona-Mutation aus England in Bayreuth festgestellt: Wie gefährlich ist die Mutation?

Am Mittwoch (20.1.2021) wurde bekannt, dass die Virusmutation aus Großbritannien in Bayreuth angekommen ist. Aber ist das nun ein Grund zur Panik? Wie gefährlich ist diese Mutation überhaupt?

Fünf Jugendliche streamen Corona-Party live auf Instagram – so wurde die Polizei darauf aufmerksam

In Oberfranken haben fünf Jugendliche ihren Verstoß gegen die Corona-Regeln live auf Instagram gestreamt. Sie feierten eine Party.

Bayreuth nicht mehr mit höchster Inzidenz in Bayern – RKI meldet allerdings völlig wirre Zahlen

Nach den aktuellen Zahlen des RKI ist die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Bayreuth nicht mehr die höchste in ganz Bayern.

Bayreuther Tätowierer protestiert nackt wegen ausbleibender Corona-Hilfe – Selbstständige ziehen sich aus

Ein Tätowierer aus Bayreuth protestiert. Weil die von der Regierung versprochenen November- und Dezemberhilfen noch nicht ausgezahlt sind, hat er blank gezogen. 

Darum sind die FFP2-Masken im Klinikum Bayreuth teurer: Patient regt sich über „Wucherpreise“ auf

Ein Patient im Bayreuther Klinikum hat sich über angebliche “Wucherpreise” von FFP2-Masken geärgert. Deshalb kosten die Schutzmasken im Klinikum mehr.

Stadt Bayreuth verteilt 26.000 FFP2-Masken an Bedürftige – so läuft die Aktion ab

Das Bayerische Gesundheitsministerium stellt der Stadt Bayreuth in einer einmaligen Aktion FFP2-Schutzmasken für bedürftige Mitbürger in der Corona-Pandemie zur Verteilung zu Verfügung.

Gemeinde im Kreis Bayreuth verteilt kostenlose FFP2-Masken – aber nicht an jeden 

Die Gemeinde Speichersdorf im Landkreis Bayreuth verteilt ab dem heutigen Donnerstag (21.1.2021) kostenlose FFP2-Masken. Diese gibt es aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. 

So ist die aktuelle Corona-Lage am Klinikum Bayreuth

Auch in Bayreuth werden viele Menschen wegen Covid-19 im Krankenhaus behandelt. So ist die aktuelle Lage am Klinikum Bayreuth.

Corona-Mutation in Bayreuth nachgewiesen: Mehrere Corona-Ausbrüche im Klinikum

Eine Corona-Mutation wurde in Bayreuth nachgewiesen. Das teilt die Klinikum Bayreuth GmbH am Mittwoch, den 20. Januar 2021, mit. Es habe mehrere Corona-Ausbrüche gegeben.

Darum sind in Bayreuth die Corona-Zahlen explodiert

In der vergangenen Woche sind die Corona-Neuinfektionen in der Stadt Bayreuth enorm angestiegen. Das sind die Gründe für den Anstieg.

Mit dem Bus zum Corona-Impfzentrum: So sollen Bayreuther schneller geimpft werden

Das Bayreuther Landratsamt bietet einen Bürgerbus an, der Menschen zu den Corona-Impfzentren fahren soll. Ab Montag soll der Bus starten.

Söder erklärt Lockdown-Verlängerung in Bayern – gewisse Schüler ab Februar wieder in der Schule

Der Lockdown in Deutschland wurde bis 14. Februar 2021 verlängert. Heute (Mittwoch, 20.1.2021) gibt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder eine Pressekonferenz zu den Maßnahmen in Bayern.

Verschärfter Lockdown in Deutschland beschlossen: Die Regeln im Überblick

Am Dienstag (19.1.2021) hat Angela Merkel in einer Pressekonferenz die Verlängerung des Lockdowns in Deutschland erklärt. Dabei wurden Corona-Regeln verschärft. Das gilt nun. 

Lockdown in Deutschland verlängert – Schulen und Kitas bleiben dicht

Der Lockdown in Deutschland wird verlängert. Am Dienstag (19.1.2021) haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten neue Corona-Regeln festgelegt. 

Gericht kippt Alkoholverbot in der Öffentlichkeit in Bayern – andere Regel bleibt vorerst bestehen

Das Alkoholverbot in der Öffentlichkeit in Bayern wurde aufgehoben. Das hat der Bayerische Verwaltungsgerichtshof entschieden. Zur 15-Kilometer-Regelung gab es keine Entscheidung. 

Corona-Gipfel a Dienstag: Kommt ein Mega-Lockdown? Diese Corona-Regeln plant Merkel

Am heutigen Dienstag (19.1.2021) treffen sich die Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zum nächsten Corona-Gipfel. Grund: Die hohen Fallzahlen der letzten Wochen.

BRK spendet 5.000 FFP-2 Masken an Bedürftige in Bayreuth

Das Bayreuther BRK spendet insgesamt 5.000 FFP2-Masken an Bedürftige in Bayreuth Stadt und Landkreis.

bluelightfirestation in ganz Bayreuth: Feuerwehren machen mit emotionalen Posts auf sich aufmerksam

Feuerwehren aus der Region Bayreuth machen bei der Aktion #bluelightfirestation mit. Dabei machen die Wehren wegen der Corona-Pandemie auf sich aufmerksam.

13 Prozent weniger Corona-Impfstoff als geplant in Bayern: Holetschek mit Vorwürfen

Bayern bekommt 13 Prozent weniger Impfstoff geliefert als zuerst geplant. Gesundheitsminister Holetschek fordert nun die Firma BioNTech.