Coronavirus – Covid-19

Das Coronavirus breitet sich auch in Bayreuth immer weiter aus und hat ganz Deutschland fest im Griff. Dadurch ist Covid-19 zu einer Herausforderung geworden, mit der jeder täglich konfrontiert wird. Die neusten Informationen und Entwicklungen gibt es hier im News-Blog.

Nach privaten Familienfeiern in Göttingen befinden sich 160 Personen in Quarantäne. Jetzt werden sie auf das Coronavirus getestet. Symbolbild: PixabayNach privaten Familienfeiern in Göttingen befinden sich 160 Personen in Quarantäne. Jetzt werden sie auf das Coronavirus getestet. Symbolbild: Pixabay

Coronavirus in Deutschland: Corona-Ausbruch nach Familienfeiern – 160 Menschen in Quarantäne

Nach privaten Familienfeiern in Göttingen befinden sich 160 Personen in Quarantäne. Jetzt werden sie auf das Coronavirus getestet.
Im Labor werden Proben auf das Coronavirus getestet. Symbolbild: Pixabay.Im Labor werden Proben auf das Coronavirus getestet. Symbolbild: pixabay

Coronavirus in Oberfranken: In diesen Regionen gibt es die meisten Infektionen

In welchen Teilen Oberfrankens gibt es die meisten neuen Corona-Infektionen? Wo gibt es eher wenig? Wie hat sich die Situation in Coburg verändert? Hier gibt's die Übersicht.
Fitnessstudios in Bayern dürfen im Juni wieder öffnen. Symbolbild: PixabayFitnessstudios in Bayern dürfen im Juni wieder öffnen. Symbolbild: Pixabay

Fitnessstudios in Bayern öffnen wieder: Söder lockert Kontaktbeschränkungen für Sport

Jetzt steht fest, wann Fitnessstudios in Bayern wieder öffnen dürfen. Ministerpräsident Markus Söder verkündete nun den Termin. Es gelten bestimmte Regeln.

Ausgangsbeschränkung in Bayern: Das ist nach den Lockerungen erlaubt – Freibad, Biergärten, Gastronomie

Aktualisiert am

Die bayerischen Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbote werden weiter angepasst. Hier gibt’s einen Überblick darüber, was erlaubt ist und was nicht.

Coronavirus: Landkreis in Oberfranken überschreitet erneut Neuinfektionen-Obergrenze

Aktualisiert am

Eine Kommune in Oberfranken hat die von der Regierung eingeführte Obergrenze an Neuinfektionen binnen sieben Tagen überschritten. Das sind die Folgen.

Die Corona-Krise hinterlässt “tiefe Spuren” bei Bayreuther Unternehmen

Aktualisiert am

“Die Krise trifft unsere Unternehmen sehr. Sicher wird die Welt nach ‘Corona’ eine andere sein, aber wir lassen uns unseren Optimismus nicht nehmen.”

Coronavirus an Schulen – Sind Kinder gut genug vor Infektionen geschützt?

Aktualisiert am

Nach Pfingsten dürfen in Bayern alle Schüler wieder in die Schule. Doch sind sie dort ausreichend vor Infektionen geschützt? Wie sehen die Hygienekonzepte aus?

Coronavirus in Bayern: Markus Söder mit neuen Details zu Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbot – Biergärten dürfen länger öffnen

Aktualisiert am

Die Ausgangsbeschränkungen in Bayern werden schrittweise gelockert und in Kontaktbeschränkungen umgewandelt.

Bayreuth öffnet Schulturnhallen für Vereinssport

Aktualisiert am

Bayreuth kann einige Schulturnhallen wieder für den Vereinssport öffnen. Die Lockerungen der Kontaktbeschränkungen machen diesen Schritt möglich. 

Coronavirus in Bayreuth: Anzahl der Infizierten im Landkreis höher als gedacht

Aktualisiert am

Die aktuellen Zahlen der Corona-Infizierten in Stadt und Landkreis Bayreuth. DasLandratsamt teilt die Infizierten und Genesenen im Bayreuhter Raum mit.

Besuchsverbot wird aufgehoben: Diese Regeln gelten im Klinikum Bayreuth und der Hohen Warte

Aktualisiert am

Nachdem das Klinikum Bayreuth aufgrund von “unschönen Diskussionen” ein Besuchsverbot erlassen hatte, können bald wieder Besuche stattfinden.

Corona-Party in Oberfranken: Vier junge Männer trinken Alkohol am See

Aktualisiert am

Corona-Party in Oberfranken: Trotz Feierverbot trafen sich am Mittwochabend (28. Mai 2020) mehrere junge Männer an einem See in Hofer Stadtgebiet und feierten.

Lockerung der Kontaktbeschränkungen: Diese Bayreuther Sehenswürdigkeiten dürfen nicht öffnen

Aktualisiert am

Die Kontaktbeschränkungen in Bayern werden gelockert. Nun öffnen auch einige kulturelle Einrichtungen in Bayreuth wieder. Einige andere müssen geschlossen bleiben. 

Söder: “Maskenpflicht in Bayern, so lange es Corona gibt!”

Aktualisiert am

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat sich zur Maskenpflicht geäußert. Um vor dem Coronavirus zu schützen, wird diese noch lange in Kraft bleiben. 

Ausgangsbeschränkungen in Bayern gelockert: Söder erlaubt Öffnung von Freibädern – diese Regeln gelten dabei

Aktualisiert am

Markus Söder öffnet Schwimmbäder und Freibäder in Bayern ab Pfingsten wieder. Die Ausgangsbeschränkungen in Bayern werden gelockert.

Bundeskanzlerin Angela Merkel: Corona-Situation unter Kontrolle

Aktualisiert am

Das Coronavirus breitet sich in Deutschland immer weiter aus. Neue Informationen und Entwicklungen aus Deutschland gibt es hier in diesem Ticker.

Absagen wegen Coronavirus in Bayreuth: Nächste Veranstaltung für Kinder abgesagt

Aktualisiert am

Auch Bayreuth trifft die Entscheidung der Staatsregierung: Mehrere Veranstaltungen müssen wegen Covid-19 abgesagt werden. Das Landratsamt Bayreuth hat nun auch eine Veranstaltung abgesagt.

Coronavirus durch Luft übertragbar – Drosten fordert andere Maßnahmen

Aktualisiert am

Nach neuen Erkenntnissen soll das Coronavirus jetzt auch über die Luft übertragbar sein. Deswegen fordert Virologe Drosten jetzt neue Maßnahmen. 

Bundesregierung plant Lockerungen der Kontaktbeschränkungen

Aktualisiert am

Die Lungenkrankheit Covid-19 hat in Deutschland im Griff. Die Kontaktbeschränkungen werden in den einzelnen Bundesländern schrittweise gelockert. Thüringen will die Corona-Beschränkungen nun abschaffen.

Freibäder in Bayern dürfen öffnen: In Bayreuth wird es aber länger dauern

Aktualisiert am

Markus Söder hat nach dem Parteitag erklärt, dass er Freibäder in Bayern ab dem 8. Juni öffnen möchte. Die Bayreuther Stadtwerke erklären, was möglich ist.

Verstoß gegen Mindestabstand in Bundesland darf nicht mehr mit Bußgeld bestraft werden

Aktualisiert am

Die Kontaktbeschränkungen werden schrittweise gelockert. So auch in Berlin. Dort dürfen jetzt keine Bußgelder mehr verhängt werden, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten wird. 

Sex ja – aber nur mit Mundschutz: Verband stellt Hygienekonzept für Prostituierte vor

Aktualisiert am

Der Verband für Sex-Arbeit BesD e. V. fordert eine schrittweise Öffnung für die Sexarbeit.Wegen des Coronavirus dürfen Prostituierte nicht arbeiten.

Feuerwehren im Kreis Bayreuth erhalten Schutzmaterial für Corona-Krise

Aktualisiert am

Am vergangenen Samstag (23. Mai 2020) erfolgte die Auslieferung von Schutzmaterial des Landkreises Bayreuth an alle Feuerwehren im Landkreis.

Seniorin geht in Oberfranken wiederholt ohne Mundschutz einkaufen: Gesundheit ist ihr egal

Aktualisiert am

Seniorin weigert sich Mund- und Nasenschutz in Einkaufsmarkt in Oberfranken zu tragen: Die Frau widersetzte sich beharrlich gegen die Regelungen über das Anlegen einer Schutzmaske.

Coronavirus: Weitere Kommune in Oberfranken überschreitet Obergrenze

Aktualisiert am

Nach Coburg hat jetzt eine zweite Kommune in Oberfranken die von Bayern eingeführte Obergrenze an Neuinfektionen mit dem Coronavirus überschritten.

Zwei Kundgebungen in Bayreuther Innenstadt: “Gegen Corona-Hysterie” und “gegen rechte Hetze und Verschwörungswahn” 

Aktualisiert am

Am Samstag (23.5.2020) findet eine Mahnwache der AfD in Bayreuth statt. Das Thema lautet “schützt unser Grundgesetz.”

Kontaktbeschränkungen am Vatertag meist eingehalten: Ein Verstoß in Oberfranken gemeldet

Aktualisiert am

Die Polizei in Oberfranken zieht Bilanz zum Vatertag. Es gab einen Verstoß gegen die Kontaktbeschränkungen.

Autokino in Bayreuth startet heute: Kino während der Corona-Krise

Aktualisiert am

Es verdichten sich die Anzeichen, dass es in Bayreuth bald ein Autokino geben könnte. Es könnte schon nächsten Freitag so weit sein. Alle Infos hier.