Coronavirus – Covid-19

Hier gibt es alle aktuellen Nachrichten zum Coronavirus in Bayreuth und ganz Franken. Zusätzlich werden hier die wichtigsten Beschlüsse aus Bayern zum Lockdown, Corona-Beschränkungen oder Corona-Regeln veröffentlicht.

Zum 1. März entfallen bundesweit die meisten Test- und Maskenpflichten. Symbolbild: PixabayZum 1. März entfallen bundesweit die meisten Test- und Maskenpflichten. Symbolbild: Pixabay

Fast alle restlichen Corona-Regeln fallen: zum 1. März

Die verbliebenen Test- und Maskenpflichten entfallen zum 1. März 2023 in fast allen Bereichen.
Ab dem 10. Dezember 2022 enthält auch in Bayreuths Bussen die Maskenpflicht. Symbolbild: PixabayAb dem 10. Dezember 2022 enthält auch in Bayreuths Bussen die Maskenpflicht. Symbolbild: Pixabay

Maskenpflicht entfällt auch im Bayreuther Stadtbusverkehr

Auch im Bayreuther Stadtbusverkehr entfällt künftig die Maskenpflicht. 
Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) wird juristisch von einem Bayreuther AfD-Abgeordneten angegriffen. Symbolfoto: https://i4thumbs.glomex.com/Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) wird juristisch von einem Bayreuther AfD-Abgeordneten angegriffen. Symbolfoto: https://i4thumbs.glomex.com/

Bayreuther Politiker zeigt Karl Lauterbach an: Schwere Vorwürfe

Ein AfD-Politiker aus Bayreuth hat nach eigenen Angaben den Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) angezeigt. Es geht um Werbung für ein Arzneimittel.

Ende für Impfzentren: Landkreis Bayreuth schließt Corona-Impfzentren

Ende Dezember werden die Corona-Impfzentren im Landkreis Bayreuth ihre Türen schließen.

Das müssen Sie ab heute in Bayern beachten: Sonst wird es teuer

Obwohl die Quarantäne-Regel in Bayern wegfällt, gibt es weiter wichtige Regeln zu beachten. Folgendes gilt ab heute, den 16. November 2022, in ganz Bayern.

Corona: Bayern schafft Quarantänepflicht ab – schon bald ist es soweit

Am Freitag, 11. November 2022, verkündete der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek die Aufhebung der Quarantänepflicht. Die neue Regel gilt schon in wenigen Tagen.

STIKO-Chef: “Kein Anlass für zweite Boosterimpfung”

STIKO-Chef Thomas Mertens spricht sich gegen eine Booster-Empfehlung aus.

Fränkischer Virologe glaubt nicht an Lauterbachs “Killervariante”

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach warnt erneut vor einer “Killervariante” des Coronavirus im Winter. Doch ein fränkischer Virologe hält davon nicht allzu viel.

Corona-Lage im Landkreis Bayreuth: “Infektionsgeschehen bewegt sich auf hohem Niveau”

Die Zahl der positiven Corona-Tests in Bayreuth nimmt wieder deutlich zu. Wie genau steht das Landratsamt Bayreuth dazu und wie sieht die Lage wirklich aus?

Karl Lauterbach schlägt Alarm: Er fordert die Wiedereinführung der Maskenpflicht

Karl Lauterbach schlägt Alarm. Die Corona Inzidenzen steigen wieder stetig an, aus diesem Grund fordert er wieder einen Maskenpflicht in Innenräumen. Auch Supermärkte und Discounter äußern sich jetzt zu der Forderung.

Corona- und Grippewelle von Lauterbach befürchtet: Rückkehr der Maskenpflicht?

Das Robert-Koch-Institut meldet laufend steigende Infektionszahlen, auch in Bayern, insbesondere nach dem Oktoberfest. Gesundheitsminister Karl Lauterbach warnt vor der aktuellen Lage.

Herbstwelle droht: Schwere Corona-Fälle auf Intensivstationen steigen – möglicherweise

Das Robert-Koch-Institut verbucht in seinem Wochenbericht deutlich mehr Patienten auf Intensivstationen wegen einer Infektion mit Corona.

Gesundheitsminister Karl Lauterbach warnt vor neuer Coronavirus-Variante

Die neue Corona-Variante BQ.1.1 könnte für die neue Herbstwelle verantwortlich werden. Experten machen sich Sorgen, denn die Mutation könnte gegenüber den aktuellen Impfstoffen widerstandsfähiger sein. Deshalb spricht Gesundheitsminister Karl Lauterbach eine Warnung aus.

Neue Corona-Regeln: Das gilt in Bayern im Oktober

Ab dem 1. Oktober 2022 gibt es ein neues Infektionsschutzgesetz vonseiten der Bundesregierung. Doch die bayerische Staatsregierung verzichtet derweil auf neue Regeln.

Corona-Regeln in Bayern verlängert: Rasant steigende Inzidenzen wegen Oktoberfest?

Der Ministerrat tagte am Dienstag zur aktuellen Corona-Lage in Bayern. Es gibt keine Verschärfungen, aber auch keine Lockerungen.

Neue Corona-Regeln ab Oktober sind beschlossene Sache: Das gilt im Herbst und Winter

Ab dem 1. Oktober 2022 sollen voraussichtlich neue Corona-Regeln in Deutschland gelten. Die Zeit der vielen Lockerungen wäre dann vorbei.

Mehrwertsteuersenkung auf Gas beschlossen: Dann sollen die Gaspreise sinken

Die Mehrwertsteuersenkung auf Gas wurde am Mittwoch, 14. September 2022, vom Bundeskabinett beschlossen. Die Preise sollen demnach sinken.

Drosten rechnet mit “hochschnellenden Inzidenzen”: starke Corona-Welle noch vor Dezember

Virologe Christian Drosten sieht im Winter eine starke Corona-Welle auf die Nation zukommen. Diese Auswirkungen befürchtet er.

Neue Impfstoffe in Bayreuth ab nächster Woche verfügbar

In den Bayreuther Corona-Impfzentren ist ein neuer Corona-Impfstoff verfügbar. Ab nächster Woche stehen drei neue Impfstoffe zur Verfügung. 

Fehler bei der Corona-Todesstatistik des RKI? Laut Studie jeder zweite Omikron-Tote nicht am Virus gestorben

Das Robert-Koch-Institut führt eine Statistik über die Todesfälle in der Corona-Pandemie. Und einer Studie zufolge soll das Institut da nicht ganz sauber gearbeitet haben.

Corona-Regeln ab Oktober: Das sind die Maßnahmen auf einen Blick

Am Mittwoch hat die Bundesregierung neue Corona-Regeln für den kommenden Herbst 2022 beschlossen. Das sind sie.

Neues Infektionsschutzgesetz soll heute beschlossen werden: Diese Corona-Regeln sind für Oktober geplant

Vor einigen Wochen wurde ein Entwurf für neue Regeln ab Herbst vorgestellt. Dieser soll heute, 24. August, beschlossen werden.

Vierte Impfung bald ab 60? Stiko-Empfehlung laut Experte “überfällig”

Laut einer Beschlussempfehlung der Ständigen Impfkommission soll die vierte Impfung gegen das Coronavirus bald auch unter 70-Jährigen empfohlen werden.

Hat Lauterbach die eigenen Corona-Regeln missachtet?

Vor Kurzem erkrankte Gesundheitsminister Karl Lauterbach an Corona. Nun werden Stimmen laut, er habe gegen die Isolationspflicht verstoßen. 

Stiko-Mitglied teilt gegen Lauterbach aus: “Besser, wenn er seine Zunge im Griff hätte”

Ein Mitglied der Ständigen Impfkommission kritisiert Bundesgesundheitsminister Lauterbachs Aussagen zur vierten Impfung.

Kehrt Malaria zurück? RKI-Chef Wieler warnt – Diese Krankheiten könnten Deutschland bevorstehen

Aufgrund des Klimawandels könnten neue Krankheiten nach Deutschland kommen. Davor warnt der RKI-Chef Lothar Wieler.

Lauterbach “verabschiedet sich von der Wissenschaft”: Experten kritisieren neuen Corona-Entwurf

Experten kritisieren den neuen Entwurf für die Corona-Regeln im Herbst. Die verantwortlichen Ministerien hatten ihn diese Woche vorgestellt.

Alle drei Monate impfen lassen? Neue Corona-Regeln sorgen für Verwirrung

Bei den neuen Corona-Regeln für den Herbst, die diese Woche vorgestellt wurden, gibt es bei einem Punkt noch Ungewissheit.